Unterschied Gartengrundstück / Wochenendgrundstück

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem Gartengrundstück und einem Wochenendgrundstück ist?

Viele Dank, lexy

Hallo, ich kann Dir nur aus meiner eigenen Praxis / Anschauung sagen, was meiner Meinung der Unterschied ist.

Gartengrundstück: es wird zum Anbau von Gemüse,Gewürzen und Obst aller Art genutzt, ist in dewr Regel innerhalb eines Kleingartenvereines integriert und darf eine Laube mitrelativ kleinem Grundriss enthalten.Gärten liegen in der Regel nahe an Wohngebieten.Das Pflanzen von hochwachsenden Koniferen ist (im Interesse der Nachbarn, die keinen Schatten wollen) verboten.
Wochenendgrundstück:
Liegt meist weiter weg von Wohngebieten, ist größer und mit u.U. massiven Gebäuden, deren Grundfläche weniger reglementiert ist,bebaut. Hier geht es nicht um Anbau von Nutzpflanzen sondern um reine Erholung,sportliche Btätigung und Nutzung der Landschaft als Erholungsfaktor.
Dem Pflanzen von Bäumen stehen bis auf Interessen eventueller Nachbarn keine Regeln entgegegen.
Dem Wohnen über längeren Zeitraum steht nichts im Wege, es darf jedoch nicht als Wohnsitz im eigentlichen Sinne genutzt werden.
Siehe Satzung der jeweiligen Gemeinde.

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem
Gartengrundstück und einem Wochenendgrundstück ist?

Viele Grüße
Reiner aus Zwickau

Viele Dank, lexy

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klingt recht logisch. Aber wo könnte man das genau rausfinden ob dem auch wirklich so ist? Da wir ein ca. 650 qm Grundstück (Gartenland steht im Grundbuch) also kein Kleingartenverein, gekauft haben wollten wir ein Gartenhaus (Blockhaus 24 qm) reinstellen. Nun sagt die Gemeinde das wir dazu einen „Bauantrag“ brauchen?? In der sächsichen Bauordnung steht allerdings das für Wochenendgrundstücke mit einem Wochenendhaus (nicht größer als 40 m² und höher als 3,50m) keine Baugenehmigung benötigt wird.? Was nun? Ist irgendwie ziemlich eigenartig das ganze. Was meinst Du? Hast Du eventuell einen Tip wer da noch genaueres weiss den man fragen könnte?

Viele Grüße, lexy