Unterschied GeForce FX und GeForce FX Go

Hallo Leute

Habe nun etwas gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Probiere es also hier.

Ich habe einen Laptop mit eingebauter GeForce FX Go5600 (64 MB). Treiber sind am allerletzten stand (erst vorgestern aktualisiert). Bei allen älteren Programmen (v.a. Spiele) funktioniert die Karte einwandfrei und angenehm flott. Bei neueren Spielen fällt mir auf, das Videos mit ständigen Aussetzern (Bild und Ton bleiben alle 5 Sekunden für ca. 1/2 Sekunde stehen) wiedergegeben werden (bei Videos im Mediaplayer nicht). Ausserdem bricht die Performance bei neueren Spielen total zusammen, selbst bei denen, die eigentich weitaus schlechtere Karten als empfohlene Karten angeben.

Was mich nun interessiert: worin liegt der Unterschied zwischen der normalen FX-Serie und der FX Go-Serie. Dass die Go-Chips speziell für Mobileinsatz sind, ist mir schon klar. Nur welche Einschränkungen haben die Go-Chips gegenüber der Desktop-Chips? Auf der NVidia-Homepage gibt es dazu ja nur allgemeines Marketing-Gewäsch á la „kompromislose Performance für unterwegs“ uns so. Vor allem interessieren mit Links zu Seiten, auf denen vernünftige Vergleichstests und ev. Hintergrundinformatioen verfügbar sind.

Über jede Hilfe dankbar

Erwin