Hallo zusammen,
ich bin momentan mit meiner Diplomarbeit im Bereich Maschinenbau beschäftigt. Im Zuge dessen soll ich einen Kostenvergleich der Maschinen zweier Firmen machen.
Meine Diplomarbeit schreibe ich in Firma 1, d.h. ich kann hier auf interne Informationen zurückgreifen.
Also, das Szenario sieht folgendermaßen aus:
Firma 1: Standort: Deutschland (5 Niederlassungen + ca. 30 weltweit)
Mitarbeiter: ca. 10000
Firma 2: Standort: Slowenien
Mitarbeiter: ca. 100
Beide bauen in etwa die selben Maschinen. Firma 2 kann dies logischerweise billiger.
Meine Frage ist nun um wieviel Prozent sind die Gemeinkosten von Firma 2 niedriger als die von Firma 1?
Ich brauche dazu wenn möglich auch einen Quellennachweis.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ist meine Frage zu ungenau gestellt? Braucht jemand noch zusätzliche Informationen zur Beantwortung?
Hallo,
Ist meine Frage zu ungenau gestellt?
Ja und nein.
Du schreibst, Du könntest auf interne Daten zugreifen und dass Firma zwei das logischerweise günstiger könnte.
- Wieso logischerweise?
- Wenn man auf die Daten zugreifen kann, dann sollte sich doch ganz einfach feststellen lassen, welche Kosten (müssen ja nicht zwangsläufig die Gemeinkosten sein) geringer sind.
Es könnte immerhin an Material-, Lohn-, Energiekosten oder Subventionen etc. pp. liegen.
Gruß
Hallo,
naja für mich ist es logisch, dass eine Firma, die viel kleiner ist als eine Andere, das selbe Produkt billiger produzieren kann, weil der „Wasserkopf“ einfach nicht so groß ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Auf die Daten meiner Firma kann ich teilweise zugreifen, ja. Aber eben nicht auf die der anderen Firma.
Gruß Stefan
Hallo,
naja für mich ist es logisch, dass eine Firma, die viel
kleiner ist als eine Andere, das selbe Produkt billiger
produzieren kann,
Schon mal was von Stückkostendegression oder Skalenerträgen gehört?
weil der „Wasserkopf“ einfach nicht so groß
ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Der „Wasserkopf“ ist ja keine absolute Größe. Wenn er jedoch in Relation zur abgesetzten Menge x Verkaufspreis bei Firma 1 größer ist, dann könnte das so sein.
Auf die Daten meiner Firma kann ich teilweise zugreifen, ja.
Aber eben nicht auf die der anderen Firma.
Aha. Welche Firma, Deuschland oder Slowenien? Und wie hoch ist da der Verwaltungsgemeinkostenanteil?
Gruß
Schon mal was von Stückkostendegression oder Skalenerträgen
gehört?
Nein. Denn wenn ich mich auf dem Gebiet so gut auskennen würde, müsste ich hier keine Fragen stellen.
Aha. Welche Firma, Deuschland oder Slowenien? Und wie hoch ist
da der Verwaltungsgemeinkostenanteil?
Ich bin in der deutschen Firma. Laut meinen Recherchen beträgt hier der Faktor von Herstellkosten auf Selbstkosten ca. 1,4
Und die größe dieses Faktors in der slowenischen Firma würde mich interessieren. (Schätzung!!!)
Aber ich bezweifle hier an diese Information zu kommen.