Unterschied Gips und Kalkputz

Hallo,
habe mehrfach gelesen, das Kalkputz (nicht Kalkzement für Bad etc) für besseres Raumklima sorgen soll. Aber im Internet lese ich Gipskalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz und halt Kalkputz. Besteht da ein Unterschied oder werden die Bezeichnungen synomym verwendet? Kann mir einer mal jemand Hersteller nennen, welche von Firmen bei Bauten eingesetz werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg
Tom

Ein Unterschied besteht da schon. Je nach Menge der Hilfsstoffe. Kalkgipsputz/mörtel ist Kalk mit einem gewissen Anteil an Gips. (Ich glaube die Mengenanteile stehen aber auch auf dem Gebinde.) Kalkmörtel alleine ist weniger druckfest als die zementgebundenen Mörtel. Er ist (ohne Zementzusatz) jedoch gut feuchtigkeitsregulierend und wird daher als Innenputze eingesetzt.

Knauf oder Rigips z. B. sind wohl die bekanntesten Firmen

unterschied kalk und gipsputz

1 gipsputz gips aus der abgsaßentschweflung ph wert bei 6 / 7
gips hält feuchte fest langsame abgabe ,durch zusatz von zelulose sehr schimmel anfällig !!

2 kalkputz naturprodukt ph wert ca 14 abgebunden bei 12 schnelle feuchte aufname und abgabe kaum zusatz von zelulose ( wäre auch unsinnig ) ein sehr agresives material welchse schimmel auch nach jahren keinen lebensraum bietet

3 gipskalk oder kalkgips putze hier ist der ph wert etwas höher als beim reinen gips wenn er aber länger feuchte ausgestzt wird besteht aber leider auch schnell schimmelgefahr !!

gips bzw gipskalk putz solte nicht in feuchträumen bzw feuchte belasteten bereichen eingesetzt werden

achtung solte kalkputz zb mit essigreiniger besprüht werden setzen sie den ph wert runter ( sie stellen hier gips her )

grüße u.dahlbüdding

genau das was ich hören wollte.

Vielen Dank für den Mann vom Fach.

LG
Tom