Unterschied Gitarlele, 1/8 Gitarre?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Gitarlele und 1/8 Gitarre erklären?
Unterscheidne sich die Instrumente baulich oder in der Stimmung der Saiten oder im Klang?
Freue mich auf eine kundige Antwort
Gruß Georg Seitz

Guten Abend Gerorg.

Eine Gitarlele klingt eine Quinte höher als die Gitarre. Stimmung der Seiten: A - D - G - C - E - A.
Die Griffe sind die gleichen wie die auf der Gitarre.

Spielst du die E-Dur Griffe,
klingt die Gitarlele in A-Dur,
mit A-Dur Griffen spielst du D-Dur, und so fort.
D-Dur ist G-Dur, G-Dur ist C-Dur,
e-moll ist a-moll, a-moll ist d-moll usw.

Man schlägt die Gitarlele mit Zeigefinger und/oder Daumen;
es geht auch mit einem weichen Plektrum, (0,60 mm.)

Viel Spaß und einen schönen Gruß aus Ostfriesland.

Danke für die Schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen

Hallo Georg,

Guitarlelen sind kleine Gitarren, deren Korpus aber kleiner als bei Konzertgitarren mit vergleichbarer Mensur sind. Sie sind dadurch handlicher, aber natürlich auch klanglich etwas schwächer.
Guitalelen sind, so weit ich weiß, nicht wie andere Instrumente „genormt“. Soll heißen, nicht alles was unter der Bezeichnung Gitarlele, Guitarlele oder Guitalele vertrieben wird, ist auch direkt miteinander vergleichbar, da macht jeder Hersteller wie ihm beliebt. Außerdem ist vieles, was unter diesen Bezeichnungen angeboten wird, nix als Schrott.
Als hochwertigen, günstigen und sehr brauchbaren Vertreter kann ich die Yamaha GL-1 empfehlen. Tolles Instrument mit hohem Spaßfaktor, das zudem klanglich einwandfrei (wenn auch etwas leise) ist. Für runde 60€ absolut empfehlenswert.
Die GL-1 ist eine Quarte höher als eine 4/4 Konzertgitarre gestimmt, angeblich soll sie aber selbst mit normaler Gitarrenstimmung noch spielbar sein.
Eine 1/8 Gitarre ist von der Mensur i.A. vergleichbar, hat aber, wie gesagt, einen größeren Korpus und ist, falls ich mich recht erinnere, eine Oktave höher gestimmt als eine 4/4-Gitarre.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Heiko Franz