Unterschied HDTV-Receiver und DVB-C-Receiver

Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem HDTV-Receiver und einem DVB-C-Receiver? Klar, ein HDTV-Receiver unterstützt in jedem Fall HDTV, aber es gibt ja auch DVB-C-Receiver, die HDTV unterstützen oder sind das dann automatisch HDTV-Receiver?
Und was ist mit Geräten, die als HDTV-Receiver angeboten werden, können die dann auch auf jeden Fall DVB-C? Ich habe mal auf der Website von Saturn geschaut, aber irgendwie werde ich leider nicht draus schlau, ob ich statt eines DVB-C-Receivers auch einen HDTV-Receiver kaufen kann.

Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage: Was ist der Unterschied
zwischen einem HDTV-Receiver und einem DVB-C-Receiver?

Äpfel und Birnen.

Klar,
ein HDTV-Receiver unterstützt in jedem Fall HDTV,

Was aber nix darüber sagt, auf welchem Wege der ggf. HDTV empfängt (Kabel, Sat., Internet).

aber es gibt
ja auch DVB-C-Receiver, die HDTV unterstützen oder sind das
dann automatisch HDTV-Receiver?

Ja.

Und was ist mit Geräten, die als HDTV-Receiver angeboten
werden, können die dann auch auf jeden Fall DVB-C?

Das muss nicht gegeben sein, im Zweifelsfall technische Daten konsultieren.

Hallo Christian,

bei einem DVB-C-Reciever ist der Zusatz „HDTV“ insofern sinnvoll, weil man die HDTV-Fähigkeit (noch) nicht, wie bei Satelliten-Recievern, am Standard erkennen kann, denn dort gibt es DVB-S2 (was ein gutes Indiz für die HD-Fähigkeit ist), während DVB-C2 noch etwas auf sich warten lässt ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/DVB-C2-im-Ber… ).

Daher ist die HD-Fähigkeit bei entsprechenden Recievern – oder allgemeiner bei Tunern – normalerweise explizit erwähnt, hier mal ein Beispiel von einem Panasonic-LCD-Fernseher mit eingebautem HDTV-Tuner:

HD Multituner für DVB-S, DVB-C und DVB-T unterstützt HD+ und CI Plus

Es gilt auch darauf zu achten, dass man einen angepriesenen HDMI-Port nicht damit assoziiert, dass der Reciever auch HD-Material empfangen kann. Diese Geräte haben höchstens Upscaling des herkömmlichen Signals.