Unterschied HDTV und HD Ready? und weiteres

Hallo!

Mal so für Dummies: was ist denn der Unterschied zwischen HDTV und HD Ready? Und ist Plasma- und Flachbild-Fernseher eigentlich das gleiche?

Zur Zeit verkaufen ja sowohl MM als auch Plus irgendwie so Teile für 1400 Öcken. Wo und wie kann ich herausfinden, ob die Dinger was taugen, wenn ich so GAR NICHTS davon verstehe, ohne mich in die Mega-Details einarbeiten zu müssen?

Unwissende Grüße,
Swantje

Hallo,

Mal so für Dummies: was ist denn der Unterschied zwischen HDTV
und HD Ready?

HDTV ist die Abkürzung für ‚High Definition TV‘, also Hochauflösendes Fernsehen. Üblicherweise ist damit die neue Fernsehnorm gemeint.
HD-Ready ist ein Logo, daß nur ein Gerät bekommt, daß HDTV empfangen bzw. darstellen kann. Es gibt dafür eine ganze Reihe von Voraussetzungen, z.B. beim TVGerät die Anzahl von Bildpunkten und die Möglichkeit, Empfangsteile für HDTV anzuschließen (eingebaut gibt es das noch nicht).

Und ist Plasma- und Flachbild-Fernseher
eigentlich das gleiche?

Das entspräche der Frage: ‚Ist VW und Auto eigentlich das gleiche?‘.
Jeder Plasmafernseher ist ein Flachbildfernseher, aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten (zur Zeit vor allem LCD).

Zur Zeit verkaufen ja sowohl MM als auch Plus irgendwie so
Teile für 1400 Öcken. Wo und wie kann ich herausfinden, ob die
Dinger was taugen, wenn ich so GAR NICHTS davon verstehe, ohne
mich in die Mega-Details einarbeiten zu müssen?

Die Dinger taugen nichts. Nicht alles ist gut und billig, nur weil es von Plus, Aldi oder MM kommt. Das Gegenteil ist eher zu erwarten. Wenn Du wirklich Beratung haben möchtest, geh’ zum Händler. Nur dort kannst Du auch mal das Bild (und den Ton etc.) vergleichen. Die oben genannten Kistenschieber bieten genau das eben nicht. Unterschiede werden aber eben erst im direkten Vergleich sichtbar und nur dann kann man eine wirkliche individuelle Entscheidung für das richtige Preis-/Leistungsverhältnis treffen. Das kann Dir auch kein Internetforum und keine Testzeitschrift abnehmen, die können nur Hinweise geben.
Noch ein Hinweis für den Bildvergleich: auch wenn Du kein Fußballfan bist, schau Dir dafür mal eine Sportübertragung an. Achte auf Rasen und Rückennummern bzw. Werbebanden. Du wirst staunen, was es da für Unterschiede bei den Geräten gibt. Und ein zweiter Punkt: schau die Geräte nicht in einer dunklen Ecke an, sondern unter den Lichtverhältnissen, die Du zu Hause hast. Dann relativiert sich z.B. das Kontrastverhältnis von 10.000:1 eines Plasmagerätes im Vergleich zu den 2500:1 eines LCDgerätes (erstere sind wesentlich empfindlicher bei Umgebungslicht). Und die Hautfarben sind bei einem Röhrengerät vielleicht noch schöner…
Gruß
Axel