Unterschied Himbeerblätter/-pflanze zur Brombeere

Ich möchte gern Himbeerblättertee machen und dazu die Blätter selbst sammeln leider jedoch ist es mir nicht möglich den Unterschied zwischen Himbeerblättern bzw. -pflanze zu Brombeerblättern bzw. -pflanze zu erkennen…

Gibt es da eindeutige Hinweise?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo Ines Möbius,

Ich möchte gern Himbeerblättertee machen und dazu die Blätter
selbst sammeln leider jedoch ist es mir nicht möglich den
Unterschied zwischen Himbeerblättern bzw. -pflanze zu
Brombeerblättern bzw. -pflanze zu erkennen…

in diesem Fall musst Du üben.
Geh bitte minimum in eine Buchhandlung, kauf Dir ein Pflanzenbestimmungsbuch und nimm es zum Sammeln mit!
Tee sammeln ohne sicheres Wissen ist unter Umständen lebensgefährlich

Für den Anfang aber noch ein paar „eindeutig“ Hinweise:
Brombeeren ranken weit raumgreifender
Was jetzt schon rote Früchte trägt, ist mit Sicherheit keine
Brombeerblätter sind dunkler
Brombeerstacheln sind wesentlich gemeiner, größer

• zieh zum Sammeln nicht Deine Lieblingshose an

Zur allergrößten Sicherheit solltest Du bei Gartenbesitzern, Kleingartenvereinen nachfragen, ob die Dir mal eine echte Pflanze zeigen.

Dass Teeblätter nur entfernt von Straßenverkehr und Landwirtschaftlich genutzten Bereichen gepflückt werden sollten, weißt Du hoffentlich.

viele grüße
Geli

Hallo Geli - danke für die schnelle Antwort…

Geh bitte minimum in eine Buchhandlung, kauf Dir ein
Pflanzenbestimmungsbuch und nimm es zum Sammeln mit!
Tee sammeln ohne sicheres Wissen ist unter Umständen
lebensgefährlich

hab mir da ein kräuterbuch gekauft aber da ist es nicht genau beschrieben … meinst du da findet man auch online was? brombeerblätter können auch als tee verwendet werden, aber eben für andere anwendungsgebiete - lebensgefährlich wärs in dem fall also ehe nicht ab schade … :wink:

Brombeeren ranken weit raumgreifender
Was jetzt schon rote Früchte trägt, ist mit Sicherheit keine
Brombeerblätter sind dunkler
Brombeerstacheln sind wesentlich gemeiner, größer

• zieh zum Sammeln nicht Deine Lieblingshose an

haben sowohl himbeer- als auch brombeerblätter auch stacheln UNTER den blättern? sind brombeerblätter auch als junge pflanzen dunkler?

Dass Teeblätter nur entfernt von Straßenverkehr und
Landwirtschaftlich genutzten Bereichen gepflückt werden
sollten, weißt Du hoffentlich.

Das weiss ich … danke trotzdem … werd noch bissl googeln oder so denn schon wieder bücher kaufen will ich eigtl. nicht (aber vielleicht schleich ich mich in die buchhandlung und schau einfach mal so :wink: vielen dank auf jeden fall!

Hallo

Pflanzenbestimmungsbuch und nimm es zum Sammeln mit!

volle Unterstuetzung :wink:

hab mir da ein kräuterbuch gekauft aber da ist es nicht genau
beschrieben …

Geli meinte Bestimmungsbuch, nicht Bilderbuch :wink:)

Also in meinem steht, in der Gattung Rubus (wozu Him- UND Brombeere gehören, sie sind also nah verwandt…) gehören alleine in Dtl. fast 400 Arten! Du siehst, ein eindeutige - und v.a. einfache -Unterscheidung wird von vorne herein schwierig sein…

also wenn man mal nur von Him- und Brombeere ausgeht (die seltenen/komischen wegläßt und einiges zusammenfaßt…):

• Himbeeren sind rot

• Brombeeren sind (reif=weich) schwarz
    -> heuer anschauen und für nächstes Jahr merken…

• Himbeeren sind (eher) aufrecht, braunrindig, (eher) schwächer bestachelt, zarter, hellblättriger und unten weißbefilzt (am Blatt)

• ich denke, daß mehr Masse jährlich nachwächst als überwintert (bei der Brombeere bleibt ein Großteil des Dickichts stehen…) - aber das ist ein schlecht zu vermittelndes Merkmal…

• Brombeeren haben starke, oft meterlange fette Ranken, sind meist arg stachelig, ein richtiges Dickicht (auf dem man manchmal auch stehen kann, OHNE WITZ! habe ich schon erlebt!!), die Blätter sind meist derber, dunkler und unten entweder nicht filzig oder wenn doch dann dort auch abstehend behaart (was Himbeeren nie sein sollen…)

Es ist wie so oft „der Habitus“ -> man muss es mal gesehen und unterschieden haben (=gezeigt bekommen haben), dann kann man das von alleine…

cu kai

1 Like