Unterschied HTM zu HTML

Was ist der Unterschied zwischen HTM und HTML?

Danke im voraus für die Antworten

Maschu

Es gibt keinen Unterschied. HTM ist einfach noch die Endung aus DOS-Zeiten: Da gab’s das noch nicht, mit langen Dateinamen und so :smile:
Wenn Du bei kostenlosen Webspace-Anbietern bist, solltest Du aber darauf achten, daß wenigstens Deine index-Datei den Namen index.html trägt, da die meisten nur dann automatisch auf diese Datei zeigen, wenn man nur das Verzeichnis auf dem Server angibt.
Ciao, Stephan

Ja genau, .htm kann man heutzutage komplett vergessen, ausser du arbeitest noch mit DOS oder Win 3.x. Für die User die die Seiten dann sehen ist es eh egal, da der Browser davon nicht abhängig ist, auch bei Win3.x nicht.
Also alles .html benennen.

Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, .htm kann man nicht vergessen. Die meisten Web-Server sind nicht etwa das Microsoft-Produkt, sondern Unix-Programme wie z.B. Apache. Dabei sollte man sich an die Dateinamenskonvention 8.3 (Buchstaben) halten. .html ist somit raus.
Jens

Hi,

Nein, .htm kann man nicht vergessen. Die
meisten Web-Server sind nicht etwa das
Microsoft-Produkt, sondern Unix-Programme
wie z.B. Apache. Dabei sollte man sich an
die Dateinamenskonvention 8.3
(Buchstaben) halten. .html ist somit
raus.

ähm, entschuldige bitte, aber… Unix hatte soweit ich weiß noch nie Probleme mit nicht-8.3-konformen Namen. Apache arbeitet z.B. mit Konfigurationsdateien im Format 0.8 (".htaccess").

Allerdings hast Du insofern recht, daß man .htm nicht gleich vergessen sollte. Bietet man beispielsweise Seiten zum Download an (wie SelfHTML z.B.), sollte man auch an Windows 3 u.ä. denken und sich daher an die 8.3-Konvention halten. Abgesehen davon kann man seinen Server auch so konfigurieren, daß er .htm serverparsed, .html jedoch nicht - und ähnliche Spielereien.

Cheatah
http://cheatah.net

Also Unix hat damit bestimmt die geringsten Probleme. Ich habe selber nen Linux-Webserver laufen und die Endung .htm hab ich in meinem ganzen Internetgewerbeleben noch nie verwendet.
Wenn einer die Datei speichern will als Win3.x User, dann kann er sie auch beim Speichern umbenennen, was wohl sogar automatisch geschieht denke ich…

Bruno

Asche über mein Haupt
Also, ich habe UNrecht und Ihr habt Recht. Mein alter Mentor hat die 8.3-Regel immer verfochten, aber ich glaube, ich muß ihn nochmal löchern, was er damit genau meinte.

Demütig reihe ich mich in die Reihen derer ein, die bei WWW Halbwissen verbreiten, gelobe aber Besserung :wink:

Jens.