Unterschied Hyperthermie und Pyrexie

Hallo!
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Altenpflegerin…in dem Zusammenhang hatten wir heute in der Schule Diskussionsbedarf…folgendes:
Überschrift: Hyperthermie
Bew. Hustet und niest, hat eine Temperatur von 38,9 und wird mit antipyretiker und sekretolytiker behandelt.

Ich behaupte: es handelt sich in dem Fall nicht, wie in der Überschrift, um eine Hyperthermie, sondern um eine Pyrexie…und? Habe ich recht???

Hallo!

Hallo,

Überschrift: Hyperthermie
Bew. Hustet und niest, hat eine Temperatur von 38,9 und wird
mit antipyretiker und sekretolytiker behandelt.

Ich behaupte: es handelt sich in dem Fall nicht, wie in der
Überschrift, um eine Hyperthermie, sondern um eine
Pyrexie…und? Habe ich recht???

ja, sonst würde sie nicht (wirksam) mit einem fiebersenkenden Medikament behandelt werden können!

Pyrexie ist das „gemeine Fieber“ als Reaktion eines Entzündungsprozesses deines Körpers und wird in deinem Bsp. durch einen grippalen Infekt ausgelöst.

Bei einer Hyperthermie ist das Fieber nicht durch einen solchen Infekt ausgelöst worden, sondern durch z. B. chemische Substanzen und läst sich nicht durch die sonst einsetzenden Autoregulationsmechanismen des Körpers beeinflussen.

Eine besondere Form davon ist die maligne Hyperthermie. Sie tritt selten bei meist genetisch disponierten Patienten und meistens unter Vollnarkose auf.

Gruß
rolli

Hallo,

als Zusatz zur vorhergehenden Antwort:

Singular: das Antipyretikum, das Sekretolytikum
Plural: die Antipyretika, die Sekretolytika

Erleichtert die Kommunikation ungemein.

Grüße