Unterschied IDE, EIDE, ATAPI, USCSI beim Brenner?

Hallo Hardwareprofis!

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei den o.g.
Anschlüssen liegt?

Was ist zu empfehlen?

Danke,

Markus

Anschlüssen liegt?

IDE ist die Schnittstellennorm, an die ein IDE-Brenner angesteckt wird. Und IDE-Feestplatten auch.

SCSI ist ein Bussystem (als „Alternative“ zu IDE) was schneller (und weitaus teurer ist. Man kann hier festplatten, Brenner, CD-Laufwerke, Scanner, Streamer und vieles mehr anschließen…

ATAPI ist das SCSI-Protokoll über eine IDE-Schnittstelle übertragen (wobei die Nachteile von IDE weiterhin bestehen). IDE-Brenner und CD-Laufwerke nutzen ATAPI, wenn sie an den IDE-Bus angeschlossen werden)

Was ist zu empfehlen?

Wenn Geld keien Rolle spielt und (Platten-)Leistung gefordert ist: SCSI. Für den normalen Heimanwender aber eher IDE (im Allgemeinen sind die Platten dort auch leiser…)

Sebastian

Hallo Markus

Anschlüssen liegt?

IDE (Integrated Disk Expansion) war die ursprüngliche Bezeichnung, als der eigentliche Disk-Kontroller von einer Steck-Karte in den Hard-Disk „verlegt“ wurde.
IDE wurde dann weiterentwickelt und bekam dem Namen EIDE (Enhanced Integrated Drive Electronics).
EIDE wurde dann international genormt und heisst heute ATA (AT-Attachment).

SCSI (Small Computer System Interface) hat auch einiges an Entwicklung durchgemacht (SCSI2, SCSI3, SCSI2-FAST, SCSI-2 FAST/WIDE, UltraSCSI = SCSI UW (UW = Ultra Wide) ).
Aufbauend auf SCSI3 hat dan Apple eine Serielle variante entwickelt welche unter dem Namen FireWire oder IEEE1394 bekannt ist.

ATAPI (Advanced Technology Attachment Packet Interface) ist eine Erweiterung IDE/EIDE Schnittstelle vor allem für den Betrieb von CD-ROM.

Was ist zu empfehlen?

Wie vorher schon gesagt ist das ganze auch eine Frage des Geldbeutels. SCSI-Disks sind teurer als ATA-Disks und werden vor allem im Profi-Bereich eingesetzt. Bei SCSI können 7, bei den neueren SCSI-Varianten 15, Geräte angeschlossen werden. Bei ATA besteht normalerweise nur die Möglichkeit 4-Disks anzuschliessen (Primary und Secundary Controller mit je 2 Laufwerken).
Desweiteren können bei SCSI die Daten von einem Laufwerk zu einem Anderen direkt übertragen werden, ohne die CPU zu belasten, wohingegen bei ATA die Daten zuerst vom einen Laufwerk in den Hauptspeicher geladen werden müssen, bevor sie dann vom Hauptspeicher auf das andere Laufwerk geschrieben werden können.

Ich hatte z.B. nie Probleme auf einem 333MHz Pentium mit SCSI mit 6-facher Geschwindigkeit zu brennen und gleichzeitig im Vordergrund noch zu arbeiten wohingegen schnellere Computer aber, nur mit ATA, schon einige Probleme NUR mit brennen hatten.

MfG Peter(TOO)