Unterschied Idustrie- & Haushaltswaschmaschine

Hi!

Ich möchte für einen kleinen Hotebetrieb immer wieder anfallende Wäsche im Hause waschen und trocknen lassen.
Nun stelle ich fest das es ein massives Preisgefälle zwischen Industrie- bzw. Profi- Maschinen und normalen Haushaltsgeräten gibt.

Ich bevorzuge Miele und bin auch bereits Geld auszugeben, aber macht das überhaupt Sinn?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke! :smile:

Hallo Namenloser

Nun stelle ich fest das es ein massives Preisgefälle zwischen Industrie- bzw. Profi- Maschinen und normalen Haushaltsgeräten gibt.

Das liegt daran, dass Waschmaschinen für professionellen Betrieb für eine größere Betriebszeit pro Tag ausgelegt sind als Haushaltswaschmaschinen.

Eine professionell genutzte Maschine in einer Wäscherei im 2-Schichtbetrieb läuft pro Tag 12 bis 16 Stunden, während eine Haushaltswaschmaschine - selbst in einem Haushalt mit kleinen Kindern - selten über 4 Stunden am Tag in Betrieb ist.
Für die höhere Belastung muss die Profi-Maschine entsprechend dimensioniert sein, um die gleiche Lebensdauer, gemessen in Jahren, zu erreichen wie die Haushaltswaschmaschine.

Ich bevorzuge Miele und bin auch bereits Geld auszugeben, aber macht das überhaupt Sinn?

Das kommt auf die Belastung an, welche in Deinem Betrieb üblich ist. Bei einem täglichen Einsatz der Maschine von 6 und mehr Stunden dürfte sich der Einsatz einer Industriemaschine schon lohnen - außerdem werden Industriemaschinen für größere Belademengen gebaut als Haushaltsmaschinen - das könnte auch ein Kaufargument sein.

Gruß merimies

Hallo,

zu meiner Person: Ich vertreibe im kleinen Stil Miele Hausgeräte gebraucht, generalüberholt, habe selbst eine große Miele 10kg Professional Maschine für Pferdesportartikel (Decken hauptsächlich) zu waschen und war mal Verkäufer, habe auch Miele-Schulungen besucht.

Wenn Du die Sachen für das Hotel waschen (auch elektrisch trocknen ??) willst, mußt Du mal eine Kalkulation aufstellen:

• Was sind die Betriebskosten ? (Strom, Frisch/AbWasser, Rücklage für Reparatur, Waschmittel)
  • Wie groß ist der Wäscheberg ? und: Wie schnell muß das Zeug wieder beim Kunden sein ?
  • Muß gebügelt/gemangt werden ?

Haushaltsgeräte und Gewerbegeräte von Miele sind schonmal eine gute Idee, denn Qualitativ sehr gut.

Der Unterschied der Geräte ist:

• Haushaltsgeräte sind bei 65Liter Trommelvolumen (~6,5kg Füllgewicht) am Ende Ihrer Kapazität, denn mehr Trommelvolumen läßt sich in der 60cm Haushaltsgerätebauform nicht realisieren.

• Kleingewerbegeräte sind 70/80cm tief, haben etwas größere Trommeln, dann kommen die „Professional“-Geräte mit 7,5/8/10/14/19/24/32kg Füllvermögen.

Die Gewerbegeräte haben zur Haushaltsmaschine einen signifikanten Unterschied: Der Programmablauf ist wesentlich flotter, da im Gewerbe auch zT mit hochaggressiven Waschmitteln gearbeitet wird, und nicht wie im Haushaltsbereich mit Waschmitteln, die viel Zeit zum Wirken brauchen, deswegen auch die knapp 2 Stunden Programmablauf bei einem Haushaltsgerät. Eine Kochwäsche ist zB in 60min durch bei einem Kleingewerbegerät mit Drehstromanschluß (5,7kW Heizleistung!).
Meine 10kg Waschmaschine hat 12kW Heizleistung, da geht es auch flott in Richtung Heiß.

Du kannst ja mal mit robusten alten Geräten anfangen, wenn sich das ganze dann etabliert kannst ja auch professionellere Geräte umsteigen. Stellt sich auch die Frage: Nebengewerbe wie bei mir, oder Hauptgewerbe ?

Für weitere Fragen, auch zur Geräteauswahl stehe ich gerne zu Verfügung per Mail.

MfG