Hallo Tiger,
ich bin zwar kein Experte, aber diese Beiden Aussagen kannst du wahrscheinlich getroßt vergessen, damit versucen die Anbieter nur dir eine gewisse Qualität zu suggerieren.
Wenn du gutes Werkzeug zu gescheiten Preisen willst, dann kauf LUX oder Proxxon, wenn es noch günstiger sein soll, dann würde ich mal nach Werkzeug von „Gebrüder Mannesmann“ schauen. Einen Ratschenkasten hatte ich von denen zwar noch nciht in der Hand, aber der Ring-Gabelschüsselsatz für 10€ ist einwandfrei.
Wenn du einen Ratschenkasten holst, dann such dir einen wo auch ein kompletter Satz Langnüsse bei ist und wenn ich mir nochmal Werkzeug holen würde, ich würde mir als erstes wieder einen 3/8 Zoll Kasten holen und für alles > 20 dann eine 1/2 Zoll Ratsche und einzelne Nüsse und noch nen 1/4 Zoll Kasten. Von Ratschen die oben einen Drehknopf für die Richtungsänderung haben halte ich garnichts, wenn man beim Schrauben mal auf die Ratsche Drücken muß (was oft genug vorkommt) dann nervt das ohne Ende. Ich steh auf die mit dem kleinen Umschalter, bzw die wo man den 4Kant rausziehen und umstecken kann.
Was du auch noch schauen kannst, es gibt Nüsse mit abgerundeten Flanken, die sind schonender für den 6Kant der Mutter/Schraube.
Grüße
Chris