Unterschied Jupiter<>brauner Zwerg

Hi all,
angeregt durch den Artikel im Spiegel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,143083,00…
stellt sich mir die Frage, wo genau die Unterschiede zwischen dem Jupiter und einem braunen Zwerg liegen. Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Florian

Der wesentliche Unterscheid beesteht darin, daß im Kern des Jupiters ein erdähnlicher Planet sitzt.

Außerdem kreist er zusammen mit anderen Planeten um einen Stern. Analog wäre Titan ein Platet, wenn er nicht zusammen mit anderen Monden selbst um einen Planet kreisen würde.

Kurze Frage am Rande, ohne die Solidität von MrStupid gefährden zu wollen, aber besitzt der Jupiter nicht einen Kern aus metallischem Wasserstoff, durch welchen das riesige Magnetfeld induziert wird.
Der Unterschied zwischen Braunen Zwergen und jupiterähnlichen Planeten ist die Masse und ihre Energiegewinnung:
Braune Zwerge haben etwa 0.08 Sonnenmassen, bzw. etwa 80 Jupitermassen.
In Braunen Zwergen findet das von manchen Wissenschaftlern so genannte Deuteriumbrennen statt, in welchen das Deuterium aus Urknall-Tagen verbrannt wird. Somit kühlen diese Objekte relativ schnell aus, da diese Energieerzeugung die Abstrahlung nicht ausgleicht. Beim Jupiter und seinen Brüdern kommt die Energieabstrahlung wohl wahrscheinlich aus deren induktiven Verhaltens auf Grund dessen Wasserstoffkerns.

c u, tov

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage am Rande, ohne die Solidität von MrStupid
gefährden zu wollen, aber besitzt der Jupiter nicht einen Kern
aus metallischem Wasserstoff, durch welchen das riesige
Magnetfeld induziert wird.
Der Unterschied zwischen Braunen Zwergen und jupiterähnlichen
Planeten ist die Masse und ihre Energiegewinnung:
Braune Zwerge haben etwa 0.08 Sonnenmassen, bzw. etwa 80
Jupitermassen.
In Braunen Zwergen findet das von manchen Wissenschaftlern so
genannte Deuteriumbrennen statt, in welchen das Deuterium aus
Urknall-Tagen verbrannt wird. Somit kühlen diese Objekte
relativ schnell aus, da diese Energieerzeugung die Abstrahlung
nicht ausgleicht. Beim Jupiter und seinen Brüdern kommt die
Energieabstrahlung wohl wahrscheinlich aus deren induktiven
Verhaltens auf Grund dessen Wasserstoffkerns.

Genau daran habe ich auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe , irgendwann vor ziemlich genau einem Jahr war im Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über genau die Problematik - ich suche die Ausgabe raus, und tippe die wichtigsten Teile ab …
dauert aber noch bis morgen …
Bis dann, Scrabz.

besitzt der Jupiter nicht einen Kern
aus metallischem Wasserstoff, durch welchen das riesige
Magnetfeld induziert wird.

So ist es. Das hindert ihn aber nicht daran, auch noch einen erdähnlichen Kern zu besitzen.

Der Unterschied zwischen Braunen Zwergen und jupiterähnlichen
Planeten ist die Masse und ihre Energiegewinnung:
Braune Zwerge haben etwa 0.08 Sonnenmassen, bzw. etwa 80
Jupitermassen.

Bislang war aber die Frage, ob Braune Zwerge nicht zu groß geratene Gasriesen. Mit der Entdeckung von Brauen Zwergen, die die gleiche Entstehungsgeschichte haben, wie echte Sonnen, konnte diese Frage verneint werden. Es gibt nun Kriterien, nach denen man (zumindets theoretisch) zwischen braunen Zwergsternen und Planeten unterscheiden kann, die sich wie braune Zwerge benehmen.

Der Artikel war in Ausgabe Juli 2000 …
Ich finde ihn wegen eines kürzlichen Umzuges aber nicht *grmpf*.

Bis dann, Scrabz.

So ist es. Das hindert ihn aber nicht daran, auch noch einen
erdähnlichen Kern zu besitzen.

==> Hä ?

Bislang war aber die Frage, ob Braune Zwerge nicht zu groß
geratene Gasriesen.

==> HÄ ?

So ist es. Das hindert ihn aber nicht daran, auch noch einen
erdähnlichen Kern zu besitzen.

==> Hä ?

Aufbau des Jupiters von innen nach außen:

• Eisen/Nickel
  • Gestein
  • fester metallischer Wasserstoff
  • flüssiger metallischer Wasserstoff
  • molekularer Wasserstoff

Bislang war aber die Frage, ob Braune Zwerge nicht zu groß
geratene Gasriesen.

==> HÄ ?

Wenn Braune zwerge entstehen würden wie Planeten (Planitesimalien -> erdähnlicher Planet -> Aggregation von Wasserstoff) dann wären sie übergroße Gasriesen. Nach neuesten Beobachtungen entstehen sie aber nicht um einen planetaren Kondensationskeim, sondern durch den Kollaps einer Gascheibe, wie es sich für echte Sterne gehört.

Oder so…

Ich denke, wir könnten das ganze Brett mit Unterschieden posten, belassen wir es dabei…

c u, Tov