Was ist der Unterschied zwischen (a) Kaliumgoldcyanid und (b) Kaliumdicyanoaurat? Als Summenformeln habe ich (a) K[Au(CN)2] bzw. (b) KAu(CN)2 gefunden. Handelt es sich um die gleiche Chemikalie, oder machen die eckigen Klammern den Unterschied? Was mich nämlich verwundert: Es gibt zwei verschiedene CAS-Nummern - (a) 554-07-4 und (b) 13967-50-5. Und CAS-Nummern sollten doch eindeutig sein, oder?
Hintergrund: Ich habe hier ein Keramik-Substrat, das mit Kupfer und Nickel galvanisiert wurde und anschließend chemisch vergoldet wurde. Auf dem Goldbad stand u.A. „29 g/l KAu(CN)2“ drauf. Eigentlich wollte ich nur den korrekten Namen für diese Summenformel finden und bin nun dabei auf die zwei oben genannten Varianten gestoßen.
bei der organischen Chemie liegt es an Isomeren das unterschiedliche CAS Nummern vergeben werden. Im Fall von Kaliumgoldcyanid (13967-50-5, 554-07-4, 19663-17-3, 67355-37-7) könnte es an Kristallwasserresten liegen das die Nummern anders sind. Die Substanzen sollten zwar ohne Kristallwasser deklariert werden, aber es gibt noch andere Stoffe mit verschiedenen CAS Nummern.
Es gibt neben dem 1 wertigen Kaliumgoldcyanid auch ein 2 wertiges, also mit 4 statt der 2.
29 g/l Salz in einem chemischen Goldbad? Das wären ja fast 20 g/l Au. Das ist ja 10mal so hoch wie normal. Die Sudgoldbäder die ich kenne arbeiten zwischen 1-2 g/l.