Unterschied katholisch-evangelisch

Ich würde gerne von Euch wissen, worin Ihr die Unterschiede zwischen den protestantischen und katholischen Konfessionen seht.
Ich frage ganz bewußt ins Blaue; denn neben den theologischen Unterschieden, gibt es ja auch noch kulturelle Unterschiede, die sich im Laufe der letzten 500 Jahre eingeprägt haben.

Für den Anfang gleich mal was provokantes zur Kultur:

  • katholische Gegenden sind lebensfroher
  • die evangelische Kirche(n) sind politisierter

Auf viele Anregungen freut sich
Andreas

Hallo Andreas

Vor einigen Jahren machte ich als Seminarleiter die Beobachtung, dass der Hauptunterschied zwischen katholischen und evangelischen Bildungsstätten bei uns in der Schweiz darin bestand, dass in den katholischen Häusern Dusche/WC im Zimmer war - in den evangelischen Häusern auf der Etage.

Ich kam für mich zum Schluss, dass dies genau auf die eher Lebensfreude mitbejahende Grundhaltung der katholischen Kirche gegenüber der eher asketischen Haltung der evangelischen (calvinistischen) Kirche zurückzuführen sei.

Ich spinnte den Faden weiter: In katholischen Gebieten werden Feste prunkvoller, lebenslustiger gefeiert.

Als nächstes stellte ich fest, dass in der christlichen Welt die Verteilung evangelisch/katholisch eine Nord-/Südverteilung ist. Der reiche Norden und der arme Süden! Dabei wäre doch klimatisch der wärmere Süden bevorteilt.

Nord-/Südgefälle als Unterschied unterschiedlicher Grundhaltung, unterschiedlicher „Arbeits-/Lebensmoral“? - Vielleicht!

Ich glaube aber, dass das „evangelische Konzept“ mit dem diesseitigen Jammertal, sparen und nicht prassen, eher dem Ueberlebenskonzept des Nordens entsprach als jenem des Südens. Und so Frage ich mich (vielleicht ist dies eine Huhn-Ei-Frage), ob katholisch/evangelisch letztenendes eine klimatische Frage war (und ist).

Macht dies Sinn? Oder ist es verwirrend?

Urs Peter Hinnen *gespanntwartet*

If you are a catholic shit happens because you are not good.
If you are a protestant shit happens because you don’t work hard enough.
If you are a buddhist shit happens and than it happens again.
If you are an atheist nothing ever happens.

Ich würde gerne von Euch wissen, worin
Ihr die Unterschiede zwischen den
protestantischen und katholischen
Konfessionen seht.

Es gibt mehrere protestantische Kirchen, was heißt, es gibt einen ganzen Haufen, und zwar die Lutherischen und die Reformierten (Kalvinisten), die sich theologisch, aber auch hinsichtlich der Lebensmoral unterscheiden, und dann alle die Anglikaner, Methodisten, Baptisten … ach, es nimmt kein Ende. Im Übrigen sind in den meisten dieser Kirchen verschiedene Strömungen vom Fundamentalismus bis zum Liberalismus vertreten. Die katholische Kirche ist ebenfalls kein Monolith, sondern nimmt sehr unterschiedliche Formen an.
Bist du jetzt hinreichend verwirrt? :smile:))

Hallo Andreas
Du hast viele gescheite Antworten erhalten. Nach meiner Erfahrung fehlt aber eine: Die Katholiken verehren Maria als Mutter Gottes, beten zu ihr und zu den Heiligen, während Reformierte diese wohl geschichtlich anerkennen, aber nicht verehren, sondern nur direkt zu Gott oder Jesus beten.
Gruss Loschi

Mit den Begriffen verehren bzw. anbeten muß man sehr vorsichtig umgehen. Es stimmt, daß für uns Katholiken Maria und die Heiligen eine Vorbildfunktion haben. Ebenfalls sehen wir sie als Führsprecher für die Anliegen an. Anbetung gebührt nur dem dreifaltigen Gott.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hier ist ebenfalls ein Andreas:

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Unterschiede. Ich versuche sie mal kurz zu umschreiben.

  1. Ein derzeit sehr heiß umstrittenes Thema ist die Rechtfertigungslehre. Die Grundfrage ist: Wer macht mich gerecht? Kann der Mensch als Individuum zur Rechtfertigung beitragen. An dieser Stelle möchte ich auf die geplante Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre aufmerksam machen. Damit verbunden ist ja das Streitthema Beichte, das man auch als einen seperaten Punkt anführen könnte.
  2. Das Verhältnis zum Abendmahl/Eucharistie.
  3. Das Verhältnis zu den Heiligen, Engeln usw.
  4. Das Verhältnis zur Bibel und zur Tradition.
  5. Ein weiteres Thema wäre die Liturgie.

Kulturell: Die Katholischen feieren meiner Meinung nach, ihre Feste freudiger.
Dies zeigt sich z. B. in der Liturgie (z. B. Weihrauch, Lobgebete usw). Aber generell sagen, daß die kath. Kirche freudiger feiert kann man nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu dem Thema beitragen.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]