Hallo,
was ist der Unterschied zwischen einer Kommunikationsdesignerin und einer Grafikdesignerin?
Danke für eure Auskunft
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen einer Kommunikationsdesignerin und einer Grafikdesignerin?
Danke für eure Auskunft
Der K-Designer quaselt und quaselt bis er vielleicht irgandwann mal zu einer Lösung kommt, andere Ideen einbaut, der G-Designer geht ans Werk und macht was…mal eine lockere Beschreibung…
Guten Tag , Herr Gregor,
danke für die Anfrage.
Kann dafür nicht als Experte dienen.
Dafür mein Hinweis > Verband der Grafik-Designer,
Hochschulen der Künste uam.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüssen!
Bauer
Hallo Sebastian,
meines Wissens ist Grafikdesign und Kommunikationsdesign inhaltlich überwiegend gleich. K.-Design ist im Prinzip die neuere Bezeichnung des Studiengangs um den erweiterten Möglichkeiten und Anforderungen in Richtung Web, Animation, 3D usw. Rechnung zu tragen. Am Besten du informierst dich bei einer Uni über den Studiengang.
Hallo
eigentlich gibt es nicht wirklich einen Unterschied. Früher gab es 2 Studiengänge: Grafik-Design und Foto-Design. Diese wurden zusammen gefaßt und laufen jetzt unter dem Namen Kommunikations-Design, da ja sowohl die Grafiker als auch die Fotografen eine Botschaft transportieren, sprich Kommunikation betreiben.
Wir haben die selbe Grundausbildung und spezialisieren uns dann später.
Schöne Grüße
Steffi
Meineswissens nach ist Grafik Design neben der Visuellen Kommunikation nur ein Unterpunkt von Kommunikationsdesign.
Grafikdesign ist eine Ausbldung.
Kommunikationsdesign ist somit eine Übergeordnetegruppe.
So gibt es z.B.:
Grafikdesign (Ausbildungsgang),
Medien Gestalter Print oder Bild&Ton (Ausbildungsgang),
Visuelle Kommunikation (Studiengang),
Medien Design (Studiengang)
Alle diese Berufsgruppen gehören somit zum Kommunikationsdesign und unterscheiden sich gering in der Ausübung (praxis) sowie in der Designtheorie.
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, ich muss nun leider los und bin etwas gestress.