Unterschied Kostenstelle / Kostenträger

moin moin,

kann mir jmd sinnig erklären, wie der Unterschied zwischen Kostenträger und Kostenstelle ist?!

ich hab in meinem Unternehmen Mitarbeiter und Entwicklungsprojekte für neue Produkte… was is das jetzt Kostenstelle und was ist KostenträgeR?

oder kann man das anders besser definieren?`!

danke
grüße

Hallo,

das ist ganz einfach: Kostenstelle ist das, was Kosten verursacht. Also die Entwicklungsabteilung zum Beispiel.

Die Kostenträger sind das, was die Kosten im Unternehmen decken sollte, also Geld reinbringt - die Produkte selbst.

Grüße
Thorsten

hm … wenn ich also erfassen möchte, welche gesamt kosten (personal, material) die entwicklung eines projekts verursacht und ich dafür in der buchhaltung ne nummer vergebe, ist das dann ne Kostenstelle?! oder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

das Projekt ist Kostenträger. Die Kapazitäten, die es beansprucht (Vertriebler, Projektleiter, Entwickler, Fuhrpark, Telekommunikation etc.) sind Kostenstellen.

Das ist für den Aufbau einer entsprechenden Struktur in der FiBu aber nicht von Belang, weil technisch Kostenstellen und Kostenträger genau gleich gehandhabt werden. Man muss halt Obacht geben, daß man sie nicht vermengt, weil sonst die Auswertungen sinnlos werden.

Schöne Grüße

MM