Unterschied Kühlschrank vs Auto-Klimanlage

Hi

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Auto-Klimaanlage und Kühlschrank? Für mich arbeiten die nach dem selben Prinzip?

Aber eine Auto Klimaanlage ist oft schon nach 4 Jahre leer und muss wieder befüllt werden und mein Kühlschrank läuft nach 12 Jahren tadellos.

Warum ist der Kühlkreislauf im Auto so stark undicht? Kühlschränke halten ja quasi ewig dicht.

Was für Autos fährst du so? Den ersten Clio, den wir hatten, hatten wir ca. 6 Jahre, den zweiten so an die 10, aber bei keinem der beiden mussten wir die Klimaanlage befüllen lassen?!?! Und ja, die hatten natürlich beide eine Klimaanlage. :stuck_out_tongue:

Hallo,
stell den Kuehlschrank ins Auto, mit seinen Vibrationen, nachts mal minus 20, tags mal plus 50 Grad, dann haelt er auch nicht lange, obwohl nur einige Stunden eingeschaltet, 5 Prozent der Zeit oder so.

Hi.

Nun, es gibt leichte Unterschiede, aber das Grundprinzip ist gleich.

Das kann eigentlich nicht sein, da die Klimaanlage ca 10% pro Jahr verliert. Wenn die nach 4 Jahren leer ist, stimmt was nicht.

Stark undicht ist der nicht, s.o. Grund für den Verlust sind Dichtungen und Verschraubungen, etc. Kühlmittel ist stark flüchtig. Beim Kühlschrank gibt es kaum Verschaubungen, sondern Lötstellen. Da entweicht eben nichts.

Hi!

Abgesehen von den Umgebungsbedingungen und der Tatsache, daß die Klima einige tausend, der Kühlschrank aber nur einige 100W hat, gibt es einen großen konstruktiven Unterschied:

Das Kältesystem den Kühlschranks ist hermetisch dicht, Motor und kompressor befinden sich innerhalb eines Druckbehälters. Da kann das Kältemittel nicht so einfach entweichen.

Im Auto wird der Kompressor über nen Riemen angetrieben, das heißt, da ist ne Welle, die durch eine Dichtung in den unter Druck stehenden Teil führt. Zwischen Welle und Dichtung können geringe Mengen Kältemittel entweichen, mit der Zeit wird die Klimaanlage leer. Und über die Jahre verschleißt die Dichtung auch, so dass die Intervalle immer kürzer werden.

Ein Punkt ist auch, das der Kühlschrank 24/7 läuft…die Klima im Auto aber nicht.

Das wirkt sich auf die Dichtungen aus…

LG