Unterschied Kultur und Zivilisation

Hallo und einen schönen Nachmittag zusammen,
Ich suche den Unterschied zwischen Kultur und Zivilisation.
Ich hoffe das der Geschichtsbereich im Forum für diesen Thread geeignet ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochende noch

Marius

Hallo Knusperhuhn,

für mich hab ich das Thema mal folgendermaßen definiert:

Kultur ist die Summe aller Gewohnheiten

Das kann sich auf Einzelpersonen, kleinere aber auch größere, ja sogar sehr große Gruppen von Menschen beziehen. Da die Gewohnheiten der betreffenden Personen sich verändern können, ist auch deren Kultur einem Wandel unterworfen.

… und für die Zivilisation:

Zivilisation ist die Infrastruktur der Kultur

Sie stellt die Möglichkeiten bzw. Erfordernisse zur Verfügung, eine bestimmte, nämlich die gelebte Kultur zu leben bzw. „zu haben“. Ist diese Infrastruktur gut ausgebaut, also enorm vielfältig, spricht man von „hoher“ Zivilisation.

Gruß
Pat

Kultur und Zivilisation - ähnliche Definition
Hallo Knusperhuhn

meine eigene Definition (also nicht akademischt abgesichert) ist ähnlich wie jene von Pat:

„Kultur“ ist das Selbstverständliche in einer Gruppe, „Zivilisation“ die über (idealerweise) alle Gruppen vorhandenen gemeinsamen Kultursaspekte, welche ein nachhaltiges geordnetes Zusammenleben aller ermöglichen.

Urs Peter Hinnen

1 Like

Unterschied Kultur und Zivilisation? Keiner
Hallo Knusperhuhn,

eine gewisse Schwierigkeit kommt in die Defintion, weil im Englischen „civilization“ mit deutsch Kultur zu übersetzen ist. Und da nun immer mehr Menschen dazu übergehen, NICHT zu übersetzen, sondern das englische Wort zu übernehmen, sprechen auch wir von „fremden Zivilisationen“.
Also wären die Wörter synonym.

Gruß
Andreas

hallo,

wenn Zivilisation und Kultur gleich wären, wie kommt es dann, dass zivilisierte Menschen mit verschiedenen Kulturen wegen ihrer Kultur nicht miteinander klar kommen?

LG,
Hannelore