Unterschied Laptop -> Notebook?

Hallö,

jetzt täte mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook ist (Brett-Titel)? Ich hielt das bislang für ein und das selbe?

Danke

Reiko

Gute Frage Reiko, denn beide Begriffe werden ständig synonym verwendet. Es gibt aber einen gewissen geschichtlichen Unterschied. Damals als die ersten tragbaren Computer auftauchten, waren das Koffer, die man auf einen Tisch stellen musste (hatte mal so ein Teil von Compaq). Ein Arbeiten unterwegs z.B. im Zug war damit nicht möglich. Durch die Miniaturisierung kamen dann die Lap-Tops, die man eben nicht mehr auf den Tisch, sondern auch auf den Schoß stellen könnte und damit zumindest theoretisch auch unterwegs arbeiten konnte. Durch den weiteren Fortschritt wurden die Dinger dann immer handlicher und man man kam in Größenregionen von Kollegmappen und Notizbüchern, eben Notebooks. Also Geräten, von denen man ausgeht, dass man sie ständig und einfach mit sich herumtragen kann (die Praxis sieht, mal abgesehen von meinem kleinen Sony VAIO 505 o.ä.) anders aus. Noch kleiner sind dann die Handhelds oder Palmtops, die man auf der Handoberfläche nutzen kann.

Da man natürlich auch ein Notebook auf den Schoß stellen kann, ist es also durchaus möglich es auch als Laptop zu bezeichnen, der Unterschied ist also rein aus Gründen des Marketing gewählt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallö,

ich danke Dir, ich werde denn mal über den Kauf einen Lapbooks oder Notetops nachdenken…:wink:

Danke und Gruss

CIAo
Reiko

mehr dazu…
Hallo Reiko,

mehr Artikel zu diesem Thema findest du im Archiv, da wir das Thema schon mal gehabt haben. Waren ganz interesseante Erläuterungen dabei.

Grüße

Jerry