Hallo Wissende,
ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier gut aufgehoben ist, oder ob sie eher ins PC-Forum sollte. Aber es geht mir ja um die sprachliche Komponente, daher frage ich mal hier.
Und zwar: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook? Ich frage, weil ich gerade einen Text vor mir habe, der eine Aufzählung dieser Art enthält: Desktop-PCs, Laptops, Notebooks, Netbooks. Warum nennt man Laptop und Notebook separat, wenn es sich um Synonyme handelt?
Schöne Grüße
Petra
Hallo, Petra,
Und zwar: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem
Laptop und einem Notebook?
eine Erklärung gibt FAQ:1216 - inwieweit die Computerexperten ihr zustimmen, kann ich nicht sagen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Etymologie
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszenz,
eine Erklärung gibt FAQ:1216 - inwieweit die Computerexperten
ihr zustimmen, kann ich nicht sagen.
Danke! So macht die Aufzählung Sinn. Da scheint man im englischen Original tatsächlich eine Unterscheidung zwischen großen und kleinen Laptops gemacht zu haben.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
eine Erklärung gibt FAQ:1216 - inwieweit die Computerexperten
ihr zustimmen, kann ich nicht sagen.
Kann man so stehen lassen.
Danke! So macht die Aufzählung Sinn. Da scheint man im
englischen Original tatsächlich eine Unterscheidung zwischen
großen und kleinen Laptops gemacht zu haben.
Notebooks und Netbooks, werden momentan durch die Tablets abgelöst. Tablets haben, im Gegensatz zu den Note- und Netbooks, keine extra Tastatur mehr, diese wird bei Bedarf auf dem Touchsreen angezeigt.
Früher gabs noch Palm(tops), da erfolgte die Eingabe typischerweise mit einem Stift. Diese sind mittlerweile mit dem Handy verschmolzen und nennen sich jetzt Smartphones.
Peter(TOO)