Unterschied Lasur/Klarlack auf Holz

Hallo,

ich habe einen kleinen, alten Holztisch mit Marmorplatte. Es geht nur ums Holz. Das nicht furnierte (Natur)Holz hat im Laufe der Jahrzehnte leicht gelitten. Die ein oder andere kleinere Schramme ist vorhanden und die Oberfläche ist an manchen Stellen etwas „fleckig“ geworden, wenn man sie im Gegenlicht betrachtet.

Da ich jedoch ein ziemlicher Nullchecker bin, stellt sich mir die Frage, woran der Laie den Unterschied zwischen einer lasierten und einer lackierten Holzoberfläche erkennt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei einer lasierten Oberfläche stets die Oberflächenstruktur fühlen kann und bei einer lackierten Oberfläche nur die glatte Lackschicht (glatt wie ein Babypopo)?

Ich kann die Maserung gut sehen. Das Holz ist (wie ich auf der Unterseite sehen kann) mit dunkler Farbe gestrichen (evtl. auch gesprüht) worden, da der Übergang zum ungestrichenen Holz an einigen Stellen sichtbar ist. Die Oberfläche ist ar…glatt. Kann es sein, dass zuerst mit dunkler Farbe lasiert und anschliessend mit Klarlack lackiert wurde?

Der Tisch wurde Mitte der 70er in D hergestellt und dürfte in die Kategorie „gehobene Qualität“ einzuordnen sein. Also so ein typisches Tischen, was sich die vermeintliche Mittelklasse mal gekauft hat und kein Ramsch vom Möbeldiscounter oder aus dem Versandkatalog.

Gruß
vdmaster

Ist die Frage zu komplex …
oder nur zu dämlich. Ich wundere mich, dass ich hierzu so gar keine Resonanz erhalte.

Gruß
vdmaster