Unterschied Lebensmittelech Trinkwasserecht

Ich suche eine Pumpe mit der ich Fruchtsaft etc. pumpen kann.
Beim durchlesen einiger beschreibung kam ich auf die Frage ob Lebensmittelecht das gleiche wie Trinkwasserecht is oder ob es einen Unterschied gibt.

Hallo,

tut mir leid, darĂĽber weiĂź ich nichts.

Hallo fab52002

es gibt für Lebensmittelecht und Trinkwasserecht unterschiedliche Bestimmungen. Trinkwasserecht bezieht sich nur aufs Trinkwasser. Lebensmittelecht hingegen auf die unterschiedlichsten Lebensmittel. Das heisst ein Lebensmittel kann dickflüssiger sein als Wasser z. Bsp. dein Fruchtsaft, es kann auch sein, dass du den Fruchtsaft heiss förderst. Wenn du also Fruchtsaft herstellst, muss z. Bsp. ein Schlauch Lebensmittelecht sein. Damit du ihn auch sterilisieren kannst etc.
ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruss
Manfred

Ich denke der Unterschied ist, dass Wasser keine Säuren hat die zum Bsp. Dichtungen angreifen können. Bei Saft sieht das anders aus. Aber wirklich wissen tu ich das nicht.
LG Wolke

ich denke dass dies das gleiche ist. aber das ist nur eine vermutung.

Oha, da bich ich komplett überfragt, denke mal da bräuchtest Du nen Chemiker… Denke aber das die Anforderungen an Lebensmittelecht strenger sind als die an Trinkwassercht… aber 100%ige Antwort kann ich Dir nicht geben…