Unterschied: Lernschwäche/-störung/-schwierigkeit?

Hallo,

kennt jemand von euch den Unterschied zwischen einer Lernschwäche, einer Lernstörung und einer Lernschwierigkeit?

Oder bezeichnen alle drei Begriffe evtl. das gleiche Problem?

Danke im Voraus!

Hi
Lernbehinderung kann ja verschiedene Ursachenhaben zB. geistige Entwicklung bzw Erkrankungen die dann zu Lernstörungen/Lernschwächen führen können- (Bsp.: LSR Dyskalkulie…)
Lernschwierigkeiten kann ja jeder haben durch zb fehlende Konzentration , falsche Lernstrategien oder auch einfach nur fehlende mutivation
lg z

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hast ja eh schon eine gute Antwort bekommen, aber ich denke es ist schwierig sowas zu unterscheiden. Das ist in etwa wie mit verschnupft und verkühlt. Das eine ist eben ein bisschen krank, das andere mehr krank.
Eine Lernschwäche kann liegt bestimmt bei vielen Kindern vor, allerdings in einem Ausmaß, wo man noch sagt „Der tut sich halt a bissl schwer und muss mehr üben“. Die bekommen das meist auch gut in den Griff. Bei einer Richtigen Lernschwäche (Dyskalkulie, Legasthenie…) hilft üben meistens eher wenig. Es gibt zwar eigene Übungen, die das gesamte Symstom etwas lindern, aber nur weil man ein Legasthenie-Kind 20 Diktate am Tag pauken lässt, wird es nicht besser in der Schule, eher schlechter weil es keinen Lernerfolg sieht und sich unter Leistungsdruck gesetzt fühlt.
Ab wann es nun eine richtige Dyskalkulie (…) ist, stellt der Psychologe mittels Leistungstest fest und kann dann auch Tips zur richtigen Förderung geben.

Zu Unterscheiden ist aber auf jeden Fall eine falsche Beschulung. Nur weil ein Kind mit 12 Jahren K und G nicht unterscheiden kann, bedeutet das nicht zwingen Legasthenie. Vielleicht wurde es einfach falsch/gar nicht gefördert. Diesen Unterschied festzustellen fällt nicht immer leicht und lässt sich im Gespräch eher herausfinden, als durch einen Test.

mfg infi