Unterschied Lizenzen von Fotos und Bildern?

Hallo!

Ich möchte einen Blog starten und benötige dafür natürlich Fotos und Bilder. Da ich kein Fotograf bin (noch nichtmal ein guter Hobby-Fotograf :wink:), habe ich mich durch´s Netz gewuselt und bin eben auch auf diversen Foto-Portalen gelandet. Mir erscheint aber dieses ganzes Nutzungsrecht sehr unübersichtlich und ich bin verunsichert. Ich bin weder Anwalt noch habe ich irgendeine Ahnung davon, will mich aber auf jeden Fall rein rechtlich auf sicherer Seite bewegen.
Der Blog soll sich durch Werbung ein wenig finanzieren. Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen, T-Shirts oder ähnliches drucken zu lassen (mit ensprechenden Bildern/Fotos) und diese über den Blog zu verkaufen. Es würde sich also somit auch um eine kommerzielle Nutzung handeln.
Worauf muss ich also achten, um nicht in irgendeine Falle zu tappen? Kennt ihr gute Plattformen,auf denen ich Fotos mit entsprechenden Lizenzen finden und kaufen kann und die mir dann oben genanntes Vorhaben erlauben?

Hi!
Also wenn Du wirklich sicher gehen willst, bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als sich mit der Fotografie auseinander zu setzen und eigene Bilder ins Netz zu stellen. Ein guter Bekannter von mir musste diesbezüglich schon einmal richtig „bluten“, da er ein „fremdes“ Foto aus dem Netz auf seine Seite gesetzt hat.
Es gibt ein paar nette Bücher über die Fotografie im Fotohandel, die noch nicht einmal so teuer sind. Und bei einer modernen Digi-Knipse liegen in der Regel auch ein paar brauchbare Bildbearbeitungsprogramme dabei - mit ein bisschen Übung und Ausprobieren klappt das nach kurzer Zeit meistens wunderbar. Dies ist auf jedenfall günstiger, als ein Schreiben von einem Anwalt zu bekommen, der von einem Geld (viel Geld!) einfordert.
Gruß

Kann leinder nicht

Hm, Bilder verwende ich meistens von Flickr. Zu den meisten Themengebieten auch unter „Creative Commons Lizenz“ eine grosse Auswahl.