nach dem Wechsel auf Spikesreifen hat mal wieder die Cantileverbremse gestreift. Jetzt nervt es mich doch ziemlich. Gut bremsen tut sie in der Drecksose, in der man z.Zt. fäht, auch nicht. Habe mich entschlossen jetzt doch auf Maguras aufzurüsten.
Wer kennt sich da aus? Tut’s die HS 11 oder muss ich doch 70 € mehr ausgeben für die HS 33? Welche Vorzuüge hat die HS 33?
schau doch einfach auf die Internetseite von Magura, da ist es gut erklärt. Die HS 33 ist wohl 25% kräftiger und für den
Einsatzbereich X-Country, Tour, Trial, Tandem geignet, während vom Hersteller die HS 11 nur für Tour und City empfohlen wird.
Ich habe eine HS 33 und bin sehr zufrieden, mein Freund hat eine Scheibenbremse und würde beim nächsten Rad ebenfalls eine HS 33 nehmen. Er ist ein wenig neidisch auf mich, da meine HS 33 ein angenehmeres Bremsverhalten hat als seine hydraulische Scheibenbremse. (Naja, eine teurer Scheibenbremse mag die Nachteile nicht haben)
also, es gibt mehrere Vorteile bei der HS 33: Die Bremshebel bestehen im Gegensatz zur HS 11 komplett aus Metall (die HS 11 hat Bremshebelsockel aus Kunsstoff), man kann den Bremsbelagverschleiß direkt am Hebel mittels eines Extra Rädchens (mit dem der Geberkolben weiter nach innen gedrückt wird) ausgleichen (Bei der HS 11 muß man das mit einem Inbusschlüssel machen und die Inbusschrauben sitzen manchmal höllisch fest…)und außerdem sind die Geberkolben bei der HS 33 anders dimensioniert, weswegen die Bremse 25 Prozent stärker bremst (laut Magura u. nach eigenem Empfinden). Außerdem sind die Bremshebel der HS 33 kompakter gebaut…