Kann mir einer den Unterschied zwischen einem Handelsvertreter nach §84 HGB ff. und einem Makler nach §93 HGB sowie 652 BGB ff. erklären ?
Es geht jeweils um den Bereich Finanzdienstleistungen, also Bausparverträge, Investmentfonds und Sach- sowie Personenversicherungen, das ganze Paket halt. Welche der genannten Formen eignet sich besser für den Aufbau eines zweiten Standbeines (vorerst neben dem Job) ? Gibt es überhaupt Vor- oder Nachteile beider Modelle ?
Die Kosten sind ja in etwa dieselben (Vermögensschaden-Haftpflicht, Erlaubnis 34c GewO etc…)
das hängt ganz davon ab. Ein Makler ist wie der §93 HGB besagt ein unabhängiger Sachwalter, der eher im Lager des Kunden anzusiedeln ist.
Der Handelsvertreter ist eher dem Unternehmen zuzuordnen für das er tätig ist.
Ein Handelsvertreter nach §84 HGb ist ein sogenannter „Ausschließlichkeitsverteter“. In den meisten Fällen ist er für eine Versicherungsgesellschaft tätig. Es gibt auch den Fall des 84er, der als Makler tätig ist. Dann ist er als Handelsvertreter an ein Maklerunternehmen gebunden, welches dann als Makler tätig ist.
Es gibt in den Bereichen Haftung, Bestandssicherheit von Kunden und Flexibilität sicherlich einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Formen.
Abschließend sei gesagt, wenn man in der Branche selbst nicht ausreichend Kenntnisse hat sollte man sich nicht als „Makler auf eigene Faust“ selbstständig machen sondern sich ein Unternehmen suchen. Dort ist ein Unternehmen mit Maklertätigkeit sicherlich interessanter und lukrativer (aber auch anspruchsvoller in der Produktauswahl), die Entscheidung welche das passende Pendant für Dich ist hängt von den Perspektiven ab, die Du suchst?
Was hast Du denn vor? Willst Du dich an ein Unternehmen anschließen oder Dich ganz alleine selbstständig machen? Soll es langfristig ein Nebenverdienst bleiben oder ein Hauptberuf werden? Wie ist die notwendige Vorbildung, um evtl. alleine arbeiten zu können?
Ich gebe gerne noch ein paar Tipps, nur brauche ich etwas mehr Input.
P.S.: Ich habe Handelsvertretr in diesem Fall nur im Kontext mit Versicherungen und Finanzen behandelt, es gibt genügend HV die in dem Bereich nicht tätig sind.