Unterschied Marxismus Leninismus

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen und mir schreiben, welches die Unterschiede zwischen dem Marxismus und dem Leninismus sind.

Ich habe mir überlegt, dass nach Marx’ Theorie die Diktatur des Proletariats, also der Sozialismus vorherrschen muss, bevor es zum Kommunismus kommen kann.
Bei Lenin allerdings übernehmen nur die Bolschewiki die Macht und nicht das gesamte Proletariat. Ist diese Vermutung richtig?
Weiß noch jemand andere Unterschiede?

Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

Hallo!

ich hoffe, mir kann jemand helfen und mir schreiben, welches
die Unterschiede zwischen dem Marxismus und dem Leninismus
sind.
Ich habe mir überlegt, dass nach Marx’ Theorie die Diktatur
des Proletariats, also der Sozialismus vorherrschen muss,
bevor es zum Kommunismus kommen kann.
Bei Lenin allerdings übernehmen nur die Bolschewiki die Macht
und nicht das gesamte Proletariat. Ist diese Vermutung
richtig?

Ja, das von dir genannte ist ein Punkt. Bei Lenin spielten die Avantgarde und die ‚Berufsrevolutionäre‘ eine größere Rolle als bei Marx, also mithin ein gewisser subjektiver Faktor, während Marx das Proletariat rein objektiv, der Klassenlage nach, zum revolutionären Subjekt erklärte.

Ein zweiter wesentlicher Punkt ist der, dass nach Marx (zumindest in der Marx-Auslegung der Zweiten Internationalen) der Theorie zufolge die proletarische Revolution in den industriell fortgeschrittensten Ländern beginnen sollte. Lenin setzte dem die „Theorie des schwächsten Glieds“ entgegen, die zeigte, dass die Revolution von Rußland ausgehen musste (diese Aspekt hatte aber auch Marx selbst schon angedacht, wie die sog. „Sassulitsch-Briefe“ zeigen).

En detail könnte man hier noch unendlich weiteres anführen, aber im Groben scheinen mir diese beiden Punkte die Wesentlichen zu sein.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

vielen dank :smile: