hallo
hab mir letztens eine neue Maus gekauft. Ist eine Logitech MX518.
So jetzt hab ich in den Einstellungen der Software gesehn dass ich einmal die Sensibilität ändern kann. Drei Einstellungen gibt es da schon 1800dpi, 800dpi und 400dpi die ich per Knopfdruck ändern kann. Je höher desto schneller flizt die Maus über den Desktop. Allerdings gibt es noch einen Regler für die Geschwindigkeit. Also was ist da jetzt der Unterschied. Ob ich die Sensibilität hochdrehe und dann die Geschwindigkeit runter oder Geschwindigkeit hoch und Empfindlichkeit runter. Ich sehe da keinen Unterschied.
Hallo,
Da sollte es schon einen Unterschied geben:
Bei höherer Abtastrate müßte sich der Mauszeiger in feineren Schritten über den Schirm bewegen, als in niedrigeren.
Andererseits leuchtet es ein, das der Mauszeiger bei hohen Abtastraten schneller ( weiter ) über den Schirm bewegt, da bei einer Bewegung von 1 cm der Maus damit auch deutlich mehr Signale gegeben werden, als bei niedrigerer Abtastrate. Mit der Geschwindigkeit läßt sich die Schrittweite des Zeigers auf dem Bildschirm regulieren.
( Da muss die Maus mit 400 Dpi auch 4 X so weit bewegt werden, um den Weg des Zeigers mit 1600 Dpi bei gleicher Zeigergeschwindigkeit zu erreichen… )
Unter MS - Paint läßt sich das ganz gut an den Koordinatenwerten der Zeigerstellung nachvollziehen.
mfg
nutzlos