Unterschied Mennoniten - Evangel. Kirche

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich, evangelisch, durch unsere Nachbarn recht intensiven Kontakt zu einer mennonitischen Gemeinde, deren Gemeindeleben uns grundsätzlich anspricht. Diese Gemeinde ist sehr offen und kooperiert auch mit den übrigen christlichen Gemeinden. Allerdings war bislang noch niemand in der Lage, mir den Unterschied zwischen mennonitischer und evangelischer Kirchenphilosophie so deutlich darzulegen, dass ich das Für und Wider eines Kirchenwechsels wirklich abwägen könnte. Der einzig sichtbare Unterschied ist für mich z. Zt. das in der mennonitischen Gemeinde wesentlich mehr Mitglieder im Verhältnis zur Gemeindegröße aktiv tätig sind als in den Amtskirchen. Das mag aber wiederum daran liegen, dass die Anzahl der Gemeindemitglieder überschaubar ist und es deswegen auch weniger „Karteileichen“ gibt.

Hallo,

der größte Unterschied ist erst einmal zahlenmäßig:
Weltweit gibt es 1 Mio Mennoniten - in Deutschland ca 40 000

Sie sind aus der Täuferbewegung hervorgegangen.
Sie taufen nur Jugendliche (ab 14 Jahren und Erwachsene).
Die Mennoniten fanden die Reformation Zwinglis, Calvins und Luthers nicht weitgehend genug, da diese ethisch alles erlauben, was im Neuen Testament nicht verboten ist.

Die Mennoniten sind absolute Pazifisten (kein Wehrdienst) und verweigern Eide.

Das Abendmahl sehen sie nicht als Sakrament.

In Deutschland sind sie eine Freikirche. Da sie als K.d.Ö (Körperschaft des öffentlichen Rechts) anerkannt sind, könnten sie Kirchensteuern einziehen lassen, was sich aber wegen der kleinen Mitgliederzahl nicht lohnt.

Es gibt unterschiedliche Zusammenschlüsse von Mennoniten in Deutschland. Eine Art innermennonitische Konfessionsgrenze zwischen mehr liberalen oder denen, die das weniger sind, ist der Main.

Bei den liberalen Teilen der Mennoniten gibt es auch Frauen als Pastorinnen.

Wenn Du als Kind getauft wurdest und bei den Mennoniten Mitglied werden willst, die ja eine Kindertaufe nicht akzeptieren , und dann irgendwann in die evang. Kirche zurückkehren willst, wird das schwierig, denn die evang. Landeskirchen akzeptieren keine Wiedertaufe.

Übrigens sind auch die mennonitischen Gemeinden in den letzten Jahren stark angewachsen durch die vielen russlanddeutschen Mitglieder. Es gibt inzwischen eine Reihe von Gemeinden, wo diese die Mehrheit sind.
(interessante Parallele zu den jüdischen Gemeinden, wobei die russischen Juden meist säkular sind, die aus der ehemaligen SU aber besonders fromm sind. Jedenfalls vor die russischen Juden bzw. die russlanddeutschen Mennoniten kamen, war die jüdische Gemeinschaft und die mennonitische Gemeinschaft in Deutschland etwa gleich groß).

Übrigens gehören auch die Amish People an den Staaten und Kanada zur mennonitischen Bewegung.

Viele Grüße

Iris

Hallo Maik,

die Mennoniten sind sehr verschieden, sogar die Amish People gehören zu den Mennoniten. Vielleicht hilft dir http://www.mennoniten.de weiter. Aber was viel wichtiger ist: Wenn euch die Gemeinde besser gefällt ist das doch schon Grund genug.

Alles Gute wünsch (der nicht Christ)
Michael

nur eine Anmerkung

Wenn Du als Kind getauft wurdest und bei den Mennoniten
Mitglied werden willst, die ja eine Kindertaufe nicht
akzeptieren , und dann irgendwann in die evang. Kirche
zurückkehren willst, wird das schwierig, denn die evang.
Landeskirchen akzeptieren keine Wiedertaufe.

Nein, das bringt keine Schwierigkeiten, denn für lutherische / reformierte Kirchen ist die zweite Taufe einfach gegenstandslos, die ursprüngliche behält in jedem Fall ihre Gültigkeit.

Gruß & Dank für alle sonstigen Informationen,
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die meisten Unterschiede die Dir aufgefallen sind, sind unterschieden zwischen Freikirchen im allgemeinen und der Landeskirche. Bevor du Dich zu einem übertritt entscheidest, lass Dich am besten von den Mitgliedern der Unterschied erklären und via die Anmerkungen die Du hier bekommst bestätigen. Ausserdem empfehle ich Dir den Besuch einer anderen christlichen Freikirche, damit du einen Vergleich hast und das wählen kannst, was Dir geistlich mehr zu sagt.

Gruss
Beat

Danke! (owT)
.