Unterschied Miele Kochfelder

Hallo,

im Miele Shop habe ich die beiden Kochfelder Miele KM 7002 FR und Miele KM 7003 FR gefunden. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist sind die 100€ in der UVP.

Worin unterscheiden sich die Kochfelder?

Vielen Dank!

Energieverbrauch der Kochzonen in Wh/kg :

->1. = 179,0 ->2. = 180,0 ->3. = 172,0 ->4. = 173,6 KM 7002 FR
->1. = 168,9 ->2. = 185,2 ->3. = 188,7 ->4. = 177,1 KM 7003 FR

Und die Kochmulde 176,2 zu 180,0

3 Like

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass da eine neue Steuerung drin ist mit weniger Verlusten (die Steuerung wird nicht so heiß). Was dazu führen sollte, dass die Kühlung der Steuerung nicht so lange nachlaufen muss und das Ding eventuell länger hält.

1 Like

Wähle die Produkte auf der Miele HP an und drücke auf VERGLEICHEN dann wird der Unterschied angezeigt.

Hast du das mal gemacht? Welche Unterschiede werden dir da angezeigt?

Keiner, aber das hast du sicherlich auch schon festgestellt. :smiley:

Ja bei Waschmaschinen

@sweber meinte sicherlich konkret bei diesen beiden Modellen von Kochfeldern. Ich sag’s nochmal, aber wenn du es nicht glaubst, kannst du es selbst testen. Miele zeigt keine, ich buchstabiere: K-E-I-N-E Unterschiede.

Gruß
Christa

Die von @Bernd54 im EUPI Datenblatt angegebenen Daten sind der Unterschied.

Beide Modelle werden produziert und sind im Abstand von 2 Monaten in Serie aufgelegt worden.

Ufff Dennis, ich kann lesen. Es ging hierbei lediglich um deine Empfehlung, den Vergleich auf der Miele-Seite zu nutzen, der in diesem Fall nichts bringt. Woher Bernd die Angaben hat, weiß ich nicht, jedenfalls nicht aus diesem Vergleich.
Ich hätte erwartet, dass genau das, was Bernd oben angegeben hat, auch beim Vergleich herauskommt!

Offensichtlich nicht, denn die EUPI Datenblätter kann man direkt oberhalb der beiden Vergleichsspalten anklicken.

oder da:

Verstehst du mich wirklich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? :roll_eyes: Ich wiederhole:

Ich finde es für den Kunden eine Zumutung, auch noch die einzelnen Datenblätter miteinander zu vergleichen!

Früher war das „üblich“ (nur bei Betrügern, natürlich), bei Festplatten, die über ebay verkauft wurden, das komplette (kleingedruckte) Datenblatt in die Artikelbeschreibung einzustellen, und irgendwo mittendrin stand „Zustand: defekt“. So wurde damals viel Schrott vertickert, weil die Betrüger sich darauf berufen haben, dass ja in der Artikelbeschreibung stand, dass die Festplatte defekt sei.

Wenn ein Hersteller Vergleichsmöglichkeiten auf seiner Seite anbietet, erwarte ich einfach, dass alles, was relevant ist, zum Vergleich hinzugezogen wird, und nicht, dass ich zusätzlich noch Datenblätter herunterladen muss, um die auch noch alle einzeln zu vergleichen. So einfach ist das!

1 Like

Ich habe dann mal bei der Miele Servicehotline angerufen.

Der nette Mitarbeiter war selbst verwirrt und konnte keinen Unterschied feststellen. Auch der elektrische Aufbau der Kochfelder ist seiner Aussage nach Identisch.

Zu den unterschiedlichen Werten konnte er keine Aussage treffen.

Ende vom Lied, „Nehmen Sie einfach das günstigere, damit machen Sie nichts falsch.“

Na ja, @Bernd54 hatte dir oben eigentlich ganz genau die Unterschied aufgeschrieben, aber wenn du nicht willst …