Welche Unterschiede gibt es zwischen MRT und CT? Ich habe ein MRT vor mir, weiß auch dass ich ein Kontrastmittel gespritzt bekomme und in eine solche Röhre geschoben werde, dachte aber, dass das auch beim CT so ist. MvFG und vielen Dank im Voraus.
MRT im Vgl zu CT besserer Weichteilkontrast und keine Strahlenbelastung, dauert aber länger. Zum KM, im MRT geringere Menge und besser verträglich.
Details kannst Du besser bei Wikipedia nachschauen,
Kontrastmittel hier:
http://imbie.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninf…
aber im Kern geht es um folgendes:
CT basiert auf Röntgenstrahlung, i.e. Du wirst zunächst „durchleuchtet“ und sichtbar wird, welcher
Anteil der Röntgenstrahlung durchkommt.
Im Endeffekt ist es so, dass Knochen einen besonders
starken „Schatten“ werfen und „feste“ Gewebe (Sehnen, Haut" etc. etwas mehr als „weichere“ Gewebe.
Mit Röntgenstrahlung sieht man also am besten die
„Form“ von unterschiedlichen Geweben.
CT schaut dabei rundum von allen Seiten (daher die
Röhre) und der Computer kann dann beliebige Schnittbilder berechnen.
Das CT-Kontrast-Mittel wirft einen Schatten und kann
dadurch z.B. Blutgefässe sichtbar machen, die man
ansonsten nicht so gut sieht …
MRT basiert auf einer ganz anderen Technik, die in
einem (starken !) Magnetfeld im Endeffekt die
Verteilung von Wasser darstellt.
MRT sieht (im Gegensatz zu CT) Knochen gar nicht, kann
aber viel besser zwischen verschiedenen „weichen“
Geweben unterscheiden, die ja alle Wasser enthalten.
Das MRT Kontrastmittel verstärkt dabei die Kontrast-Unterschiede zwischen bestimmten Geweben.
Im übrigen macht MRT zwar erheblichen Krach in der
Röhre ist aber völlig unschädlich, während wiederholte
CT-Untersuchungen eine nicht ganz unerhebliche
Strahlenbelastung bedeuten.
Gruss,
Thilo
Hallo Tyrol!
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den 2 Geräten ist, dass das MRT mit Magnetfeldern arbeitet und der CT mit Röntgenstrahlung.
Welche Methode sinnvoll ist, kommt auf die Fragestellung an. Es gibt Indikationen, wo es nicht sinnvoll ist z. B. einen CT zu machen und anders rum.
Bei beiden Geräten werden verschiedene Kontrastmittel verwendet um Gefäße und Organe darzustellen.
Wenn es für die Diagnosenfindung egal ist welches Gerät man benutzt, würde ich aus Strahlenschutzgründen den MRT vorziehen. Vorrausgesetzt, man leidet nicht unter Platzangst (wogegen aber was zur Beruhigung gespritzt werden kann) und man hat keine Metall oder z. B. einen Herzschrittmacher im Körper.
Um jetzt was genaueres zu sagen, fehlen mir jetzt leider die Details Deiner Situation. Aber vllt hilft das Dir schon weiter.
Welche Unterschiede gibt es zwischen MRT und CT? Ich habe ein
MRT vor mir, weiß auch dass ich ein Kontrastmittel gespritzt
bekomme und in eine solche Röhre geschoben werde, dachte aber,
dass das auch beim CT so ist. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Tyrol,
von außen sind beide Verfahren tatsächlich grob ähnlich. Beides „Röhren“, beides mal häufig mit Kontrastmittel. Die Röhre des MRT ist länger und enger, für manche Patienten, die Platzangst haben z.T. beklemmend. Das CT arbeitet mit Röntgenstrahlen, das MRT nicht - zu erklären wie das MRT funktioniert führt ein wenig zu weit. Dafür hat das MRT sehr starke Magneten,so daß manche Patienten mit Metall im Körper oder vor allem mit einem Herzschrittmacher dort nicht untersucht werden können. Das CT ist sehr gut für die Lunge, für Knochen und auch für den Bauch/Beckenbereich und den Kopf. Das MRT wird häufig für Gelenke, Wirbelsäule und Kopf verwendet, ist aber auch für den Bauch/Becken sehr gut.
Hängt halt immer von der Fragestellung ab die geklärt werden soll, welches das bessere Verfahren ist. Auch Alter und andere Faktoren (Allergie, Implantate etc.) spielen eine Rolle.
Hoffe ich habe ein wenig weiterhelfen können
Smax
Hallo,
das wichtigst zuerst beim MRT gibt es keine Strahlenbelastung man hat beim MRT ein besseren Weichteilkontrast und durch die verschiedenen Sequenzen verschieden Aussagemöglichkeiten .Das waren jetzt nur vorteile ein paar nachteile sehr teuer und sehr eng für Patienten mit Platzangst .
Stefan
Welche Unterschiede gibt es zwischen MRT und CT? Ich habe ein
MRT vor mir, weiß auch dass ich ein Kontrastmittel gespritzt
bekomme und in eine solche Röhre geschoben werde, dachte aber,
dass das auch beim CT so ist. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
der größte Unterschied zwischen MRT und CT ist, dass das MRT mit Magnetfeldern und Hochfrequenzen arbeitet und das CT mit ionisierender Röntgenstrahlung. Die „Röhre“ im MRT ist länger und wirkt oft sehr eng.