Unterschied - Multimedia Mikrofon - Telefonhörer

Hallo zusammen,
eine Frage bzgl. Mikrofone. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischem einen Multimedia Mikrofon und einem Mikrofon ist, was in einem normalen Telefonhörer eingebaut ist? Möchte mir einen Adapter basteln --> Telefon/PC Ausgänge mit Umschalter.

Heisst also: Will meinen nomalen Telefonhörer, welcher neben dem Notebook liegt auch für Skype verwenden. Bzw. um Musik zu hören, wenn man am Arbeitsplatz sitzt.

Hab mir schon einen Adapter gelötet. Der Ton wird einwandfrei übertragen, allerdings gibt es da Probleme mit dem Mikro, es scheint sehr verzerrt, anzukommen… wenn überhaupt. Die Frage ist jetzt, ob da noch ein Wiederstand dazwischen fehlt, oder was noch fehlt, damit das Mikrophonsignal aus dem normalen 0815 Telefonhörer auch im PC Mikro-Eingang wie gewünscht ankommt.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es da einen Trick?

Viele Grüsse und vielen Dank schon mal,
Markus

Ich vermute, in älteren Telefonen dürften häufig dynamische Mikrofone verbaut sein, bei denen einfach eine Spule drin ist und sich eine Permanentmagnet darin hin und herbewegt. Das Signal wird unverstärkt weitergeleitet.

Bei den PCs werden m.E. nur Kondensator-Mikrofone (oder heißen die Elektret-Mikrofone ?) eingesetzt. Jedenfalls kommt aus der PC-Buchse Gleichspannung raus. Das Mikrofon hat schon einen Verstärker eingebaut (der diese Gleichspannung benötigt) und überlagert dieser Gleichspannung dann ein relativ starkes (weil verstärktes) Nutzsignal.

Eine einfache Möglichkeit fürs Hin- und Herschalten fällt mir in deinem Fall nicht ein, aber vielleicht funktioniert das Kondensator-Mikrofon (für den PC) auch problemlos an deinem Telefon…
Polung beachten.

Hab mir schon einen Adapter gelötet. Der Ton wird einwandfrei
übertragen, allerdings gibt es da Probleme mit dem Mikro, es
scheint sehr verzerrt, anzukommen… wenn überhaupt. Die Frage
ist jetzt, ob da noch ein Wiederstand dazwischen fehlt, oder
was noch fehlt, damit das Mikrophonsignal aus dem normalen
0815 Telefonhörer auch im PC Mikro-Eingang wie gewünscht
ankommt.

Ach so, falls du wirklich Ernst machen willst, dann musst du eben den in meinem anderen Posting erwähnten Verstärker selbst bauen und zwischen PC und Telefon-Micro schalten.

Und stell sicher, dass du bisher wirklich den Micro-In vom Laptop benutzt hast und nicht den Line-In.

„Ach so, falls du wirklich Ernst machen willst, dann musst du eben den in meinem anderen Posting erwähnten Verstärker selbst bauen und zwischen PC und Telefon-Micro schalten.“

Hi nochmal, ja ich will wirklich ernst machen :smile: Danke erstmal, für die gute Auskunft. Weisst Du, ob es einen solchen Verstärker schon irgendwo fertig gibt. Oder was ich dazu bräuchte, wenn ich mir den selber bauen will? Bin jetzt kein Elektronikfreak, hab aber gutes, technisches Grundverständnis…

Mercie und viele Grüsse aus Barcelona,
Markus

Hallo,

am besten du besorgst dir einen Mikrofon-Vorverstärker, z.B. bei Conrad die Art.-Nr. 301594-62. Der erscheint mir da allerdings nicht gerade billig…

Was auch gehen könnte (ohne Gewähr), ist ein alter Walkman, bei dem du den Tonkopf durch das Mikrofon ersetzt, und evtl. noch einen Widerstand dazu, weil die Verstärkung ziemlich hoch ist…
Oder vielleicht einen Plattenspieler-Vorverstärker (=Phono-Vorverstärker), allerdings hätte der wahrscheinlich noch einen Entzerrer mit eingebaut und die Anpassung ans Micro wäre evtl auch nicht optimal.