salü
nachdem man ja natron (bicarbonade de soude heisst es hier) so für gar viel einsetzen kann, wollte ich heute meine bestände wieder füllen.
in der apotheke wird das pulver für fr. 5.10 die 100gr verkauft, im supermarkt darunter, bei den backzutaten, kostet das säckli zu 50g gerade mal 50 rappen (bisher nahm ich immer das).
jetzt bin ich doch neugierig geworden. was ist denn da der unterschied ? sauberer oder „besser“ ist das aus der apotheke ? oder alles humbuk, und weiter im supermarkt einkaufen?
weiss da ein(e)r von euch formelschubsenden experten mehr ?
besten dank im voraus.
grüssli, fred
Moin,
nachdem man ja natron (bicarbonade de soude heisst es hier)
Nicht eher bicarbona t e?
? oder alles humbuk, und weiter im supermarkt einkaufen?
Dazu tendiere ich. Drin sein dürfte das Gleiche.
Gruß
Kubi
Hallo Fred-vom-See,[muss ein wenig meine minimalen Sprachkenntnisse zeigen:wink:]
Wenn das NaHCO3 inm Supermarkt so wesentlich billiger ist, kann IMHO die Apotheke ihr Produkt behalten bis zum jüngsten Tag: es ist sicher das selbe, nur hat die Apotheke höhere Unkosten, nicht zuletzt, weil sie (vermutlich wie hier in Ö) die dem Arzneibuch entsprechende Qualität einkaufen und nachweisen muss.
Das „Lebensmittel“ Speisesoda muss „nur“ den dafür geltenden Regelungen entsprechen.
Gruss von Julius
Tach,
nur hat die Apotheke höhere Unkosten, nicht zuletzt, weil sie
(vermutlich wie hier in Ö) die dem Arzneibuch entsprechende Qualität
einkaufen und nachweisen muss.
Das „Lebensmittel“ Speisesoda muss „nur“ den dafür geltenden
Regelungen entsprechen.
Ouuughhh - welch böses Wort, das heißt Kosten, Unkosten gibbet nich!
Ansonsten hast du recht.
Lebensmittelrechtlich zugelassene Stoffe werden im wesentlichen bezgl. Verunreinigungen und Gehalt geprüft, da gibt es strenge Vorschriften z.B. bezgl. Schwermetallgehalt.
Apothekenware ist entweder p.a. (pro analysi) oder DAB.
Ersteres ist teuer, weil p.a. gleichbleibenden Gehalt und aufwendige Untersuchungen bedeutet, letzteres ist teuer, weil es z.B. mikrobiologische Untersuchungen mit sich bringt.
Wenn du das Zeug nur zum Backen oder Kochen brauchst, dann tut´s die Qualität aus dem Supermarkt allemal.
Gruß
AKQJ10s
Vorsicht!
Hi,
Ouuughhh - welch böses Wort, das heißt Kosten, Unkosten gibbet nich!
Der Duden denkt da anders drübber…
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…
Grüße
D.