hallo allerseits
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen „neustarten“ und „auschalten und dann neustarten“?
vielen dank und grüsse
louis
hallo allerseits
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen „neustarten“ und „auschalten und dann neustarten“?
vielen dank und grüsse
louis
Hi Louis
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen „neustarten“ und
„auschalten und dann neustarten“?
beim Kaltstart wird erst der POST (Power on Self Test) vom BIOS ausgeführt, der checkt ob RAM da ist, GraKa usw, beschwert sich ggf mit Beep-Tönen oder, wenn alles in Ordnung ist, sucht nach einer startbaren Partition und gibt dann an das Betriebssystem bzw dessen Bootmanager ab.
Beim Warmstart entfällt diese ganze Kontrolle vorher.
Gruss
ExNIcki
hallo allerseits
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen „neustarten“ und
„auschalten und dann neustarten“?
Hallo,
da gibt es eine ganze Hierarchie:
Warmstart: nur das Betriebssystem wird neu gestartet, nicht das BIOS (gabs unter DOS).
Kaltstart: das Bios wird neu gestartet, aber mit der Information, dass der Rechner schon in Betrieb war, dann wird z.B. kein Speichertest gemacht.
Resetknopf: es wird ein Resetsignal erzeugt, damit startet das BIOS wie beim Neueinschalten. Die Hardware am Bus wird durch das Reset neu initialisiert.
Abschalten und Wiedereinschalten: wie 3, aber durch das Ausschalten werden auch Hardware-Komponenten neu initialisiert, die nicht an das Bus-Resetsignal angeschlossen sind.
Die Unterschiede sind insofern wichtig, als sich auch Hardware „aufhängen“ kann und die Firmware z.B. in Laufwerken sowieso. Dann hilft oft nur Ausschalten und ein paar Sekunden warten(!). Resetknöpfe sterben eh aus.
Gruss Reinhard
hallo exnicki
na ja, das lass ich gerade mal noch durchgehen.
im vergleich zu reinhards beitrag kann ich dir hierfür leider nur eine 2 minus geben
vielen dank und grüsse
louis
hallo reinhard
vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche antwort.
vg louis
na ja, das lass ich gerade mal noch durchgehen.
im vergleich zu reinhards beitrag kann ich dir hierfür leider
nur eine 2 minus geben![]()
dafür war ich aber auch verdammt schnell *g*
Gruss
ExNicki