Hallo also so viel ich über Norm Leistung und Motorleistung
jetzt weiß ist das bei der Norm Leistung zusätzlich noch ein
korrekturfaktor hinzugerechnet wird irgendwie Luftdruck und
Lufttemperatur wie auch immer und weshalb?
Hallo!
Die Motorleistung ist besonders bei Saugmotoren ziemlich stark vom Luftdruck der Umgebung und der Lufttemperatur abhängig.
Beim Luftdruck kann man grob sagen, 1000 m Höhenunterschied machen 10% Leistungsänderung aus. (Ist bei Flugzeugen besonders interessant)
Bei der Lufttemperatur ist das nicht ganz so einfach, da ist die Rechnerei etwas schwieriger, und die Auswirkung auch nicht so extrem,
aber das wird eben auch auf 15 oder 20 ° umgerechnet.
Ziel ist also, vergleichbare Messergebnisse zu haben.
Man könnte also sagen, wenn ein Motorenprüfstand in Hamburg ist, und bei 5° Lufttemperatur gemessen wird,
hätte der Motor im Hamburg vielleicht 20% mehr Leistung,
als wenn das ganze irgendwo in den Bergen bei hochsommerlichen Temperaturen
gemessen wird.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße, E !