Unterschied Notebook/ Desktop

Hallo,

ich verstehe etwas nicht!

Wieso sagen sehr viele, dass man einen normales Notebook (900€) nicht fürs spielen nutzen kann bzw das man es nur so für Office sachen nutzen sollte.

Ich spiele mit meinem PC alle Spiele. Ich habe nicht mal ein Core2Duo, viel weniger RAM (1G)und alles klappt ruckelfrei und super.

Wieso sollte ein Notebook (Core2Duo 2,5 ; RAM 4) was besser ist als mein PC plötzlich nicht mehr geeignet sein diese Spiele zu spielen? (Call of Duty, GTA …)

Ich möchte eigentlich mein gesamten Arbeitsfeld vom PC auf Laptop wechseln. Aber habe ich da Einbußen?

Hallo,

Wieso sagen sehr viele, dass man einen normales Notebook
(900€) nicht fürs spielen nutzen kann bzw das man es nur so
für Office sachen nutzen sollte.

das ist vielleicht etwas zu drastisch, ältere Spiele sind meistens auch kein Problem, ausserdem gibt es auch echte (teure, laute, schwere) Spiele-Notebooks - die können dann auch moderneres

Ich spiele mit meinem PC alle Spiele. Ich habe nicht mal ein
Core2Duo, viel weniger RAM (1G)und alles klappt ruckelfrei und
super.

der hat wahrscheinlich eine richtige Grafikkarte mit eigenem Speicher - das ist oft der entscheidende Nachteil von Notebooks

viele haben nur einen langsamen in den Chipsatz integrierten Grafikchip der sich den Grafikspeicher vom Hauptspeicher holt - damit hast du bei modernen Spielen keine großen Chancen

für ältere reicht es meistens immer noch (Half-Life 1 läuft auf nem eee 901 perfekt)

Wieso sollte ein Notebook (Core2Duo 2,5 ; RAM 4) was besser
ist als mein PC plötzlich nicht mehr geeignet sein diese
Spiele zu spielen? (Call of Duty, GTA …)

das größte Hindernis ist wie gesagt der Grafikchip, aber auch die Festplatte ist in Notebooks so gut wie immer langsamer als in Desktops (5.400 oder 4.500 RPM statt 7.200, geringerer Scheibendurchmesser)

Ich möchte eigentlich mein gesamten Arbeitsfeld vom PC auf
Laptop wechseln. Aber habe ich da Einbußen?

es hat halt beides Vor- und Nachteile

ein Notebook ist (so gut wie) nicht erweiterbar
die Tastatur ist oft schlechter als eine „echte“
das Display ist nur 14,1" oder 15,4" groß (± 2 ")
und eben die Sache mit dem Grafikchip

Natürlich gibt es auch Notebooks mit „richtigem“ Grafikchip.
Der ist dann zwar oft immer noch langsamer als das Schwestermodell in einer Desktopgrafikkarte, aber ist schonmal deutlich besser als so ein onboard-Chip. Allerdings musst du dafür einen Aufpreis, geringere Akkulaufzeit, mehr Abwärme und einen lauteren Lüfter in Kauf nehmen.

Ein Notebook hat dafür natürlich andere Vorteile (mobil, energieeffizient…)

Was überwiegt, musst du für dich selbst entscheiden

Gruß

Martin

Hallo

Wieso sagen sehr viele, dass man einen normales Notebook
(900€) nicht fürs spielen nutzen kann bzw das man es nur so
für Office sachen nutzen sollte.

Man geht bei solchen Aussagen jeweils von den aktuellsten verfügbaren Spielen aus. Die sind auf solchen Notebooks halt häufig nicht oder nur eingeschränkt spielbar. Das hat damit zu tun, dass in normalen Notebooks meist schwächere Grafikchips zum Einsatz kommen und dass oftmals ein Teil des RAM für den Grafikspeicher genutzt wird (Shared RAM), was die Grafikleistung zusätzlich verlangsamt, jedenfalls im Vergleich zu einer Grafiklösung mit eigenem Speicher.

Ich spiele mit meinem PC alle Spiele. Ich habe nicht mal ein
Core2Duo, viel weniger RAM (1G)und alles klappt ruckelfrei und
super.

Das ist schön für Dich. Wenn es für Dich genügt, dann geniess es.

Wieso sollte ein Notebook (Core2Duo 2,5 ; RAM 4) was besser
ist als mein PC plötzlich nicht mehr geeignet sein diese
Spiele zu spielen? (Call of Duty, GTA …)

Call of Duty: Welches? Da gibts bislang 4 Teile, der 5. ist grad in der Mache oder evt. dieser Tage erschienen.

Ich möchte eigentlich mein gesamten Arbeitsfeld vom PC auf
Laptop wechseln. Aber habe ich da Einbußen?

Das kommt immer drauf an, was Du genau mit dem Gerät machst, welche Anforderungen Du stellst etc. Wenn die Spiele, die Du verwendest, so laufen, wie es Dir zusagt, dann genügt es offenbar. Dein Notebook wird halt keine Rekorde in Game-Benchmarks (3DMark…) aufstellen und eben die neusten Titel werden u.U. Mühe machen.

CU
Peter