Hallo,
also rein technisch gesehen gibt es kaum einen unterschied zwischen einer ‚normalen‘ und einer Laptop Maus (ausser die normale Maus ist eine High-end-Gaming-Hast-du-nicht-gesehen-Maus mit hundertquadzillionen DPI auflösung und zweiquadzilliarden Tasten)
Der große Unterschied ist der Formfaktor wie die Maus hergestellt wurde, da Notebook Mäuse transportabler sein müssen, fallen diese kleiner aus als die Standard-PC Maus, von der Abtastungsrate gibt es da keine nennenswerte unterschiede die man im alltag merken würde.
Gute Kabellose Mäuse gibt es - lass mich lügen zwischen 30 € und weiß nicht genau wie teuer.
Da gibt es allerdings dann wieder Unterschiede zwischen ‚normalen‘ Funkmäusen die einen Empfänger benötigen um mit dem Laptop zu kommunizieren und den Mäusen die über die Bluetoothschnittstelle kommunizieren können.
Bluetooth hat natürlich den Vorteil das die Maus mit jedem Gerät zusammenarbeite das eine Bluetoothschnittstelle hat sind aber dann auch entsprechend ein paar Euro teuerer.
Die normalen mit Empfänger muss man natürlich einen USB Port Opfern. Aber bei Notebooks mit 6 USB Ports sollte das heute kein Problem sein.
Ich hab mir damals die V470 von Logitech geholt mit so einem süßen Miniempfänger und bin damit sehr glücklich - allderdings vergesse ich die Maus auch des öfteren mal (durfe die schon einmal am Bahnhofsfundbüro abholen) und würde mir heute eher eine kabelgebundene holen wenn ich die Wahl hätte. Ist aber alles persönlicher Geschmack - am besten mal ins Geschäft geehen und die ein oder andere Maus anfassen was einem am besetn in den Fingern liegt.
Grüße
Zahariel