Hallo an alle!
Weiß irgendjemand, welchen Widerstand man benötigt, um eine Spannung von 9 Volt (Blockbatterie) auf 4,5 Volt (kl. Motor) zu reduzieren?
Danke schon im Voraus!!!
lg
Hallo an alle!
Weiß irgendjemand, welchen Widerstand man benötigt, um eine Spannung von 9 Volt (Blockbatterie) auf 4,5 Volt (kl. Motor) zu reduzieren?
Danke schon im Voraus!!!
lg
Moien
Weiß irgendjemand, welchen Widerstand man benötigt, um eine
Spannung von 9 Volt (Blockbatterie) auf 4,5 Volt (kl. Motor)
zu reduzieren?
Das hängt sehr stark vom Motor ab. Irgendwas zwischen 4 und 4000 Ohm.
Nebenbei: kleine, billige, schwache Motoren vertragen durchaus etwas mehr Saft. Sie laufen dann heißer, schneller und kräfiger. Und wenn sie nicht gut gekühlt sind verbrennen sie auch schnell.
cu
bei 3V und 330 mA hat der Motor eine Drehzahl von 13 000 U/min
bei 1,5 V und 240 mA 4900 U/min
vielleicht hilft dir das bei der Berechnung ein wenig,
leider kenne ich mich bei solchen sachen nicht aus…
danke für die antwort!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
bei 3V und 330 mA hat der Motor eine Drehzahl von 13 000 U/min
OK … nehmen wir mal an der Motor braucht 350mA bei 4,5V. Deine Spannungsquelle hat 9V, du must also 4,5V loswerden. 4,5V bei 350mA ergeben:
4,5 / 0,350 = 12,8 Ohm.
Die Wahrheit wird irgendwo zwischen 10 und 15 Ohm liegen. Du brauchst übrigens 2Watt-Widerstände (4,5 * 0,350 = ~1,5Watt). Die normalen 1/4 Watt reichen nicht (werden heiß und verbrennen).
cu
aha…
danke für die antwort!!!
)
Hallo,
zwei Sachen solltest Du noch bedenken:
a) der Widerstand verheizt genau die gleiche Leistung wie der Motor sie aufnimmt (und als Wärme und Kraft in Summe abgibt). Was also die doppelte Belastung für die Batterie bedeutet.
b) die Drehzahl des Motors geht jetzt viel stärker zurück, als wenn man ihn direkt mit 4,5V versorgen würde, da bei zunehmendem Strom die Spannung am Widerstand zu- und die am Motor abnimmt.
Du musst selber wissen, ob das für Deine Zwecke geeignet ist.
Merke: wenn man das komplette Problem schildert, bekommt man unter Umständen eine viel bessere Lösungsvorschläge, als wenn man nur in der Sackgasse nach der Lage eines Mauselochs als weiteren Weg fragt.
Gruß
loderunner
Hallo,
dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.
Ein Vorwiderstand ist eine denkbar schlechte Lösung.
Bei diesem speziellen Fall ist auch zu bedenken, dass die verheizte
Leistung aus einem 9V Block sehr teuer ist.
Die Kenntnis des gesamten Problems könnte weitere, sinnvollere
Vorschläge bringen.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]