kann mir jemand den Unterschied zwischen einer „ordentlichen“ Auflage und einer „unordentlichen“ erklären?
Hab leider nichts dazu gefunden.
Hoffe bin mit der Frage in dieser Kategorie richtig.
Nein,nein
Ich meine schon „unordentlich“.
Im vorliegenden Text heißt es: „1886 erscheint das berühmte, 17 ordentliche und zahllose unordentliche Ausgaben erreichende,[…]“
Zahllose unordentliche Ausgaben erschienen von dem Werk Krafft-Ebings „Psychopathia sexualis“. Das Zitat stammt aus dem Buch „Geschichte der Sexualwissenschaft“ von Volker Sigusch.
Leider macht in diesem Zusammenhang die Begriffserklärung „außerordentlich“ für mich keinen Sinn bzw. weiß ich nicht, was dann damit gemeint sein soll. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Liebe Grüße
Lennart
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Lennart,
Krafft-Ebings Reihe „Psychopathia sexualis“ war ein Renner, der weit über die eigentlich beabsichtigte wissenschaftlich gebildete Leserschaft Interesse fand. Es war immer wieder erweitert und neu aufgelegt über 38 Jahre das/u> Standardwerk über Sexualität überhaupt.
Es gab daher jede Menge (unauthorisierte) Nachdrucke, bei denen die lateinischen Textpassagen z.T. in deutscher Übersetzung angeboten wurden. Möglicherweise sind diese Nachdrucke mit dem Begriff „unordentlich“ belegt.
vielen Dank an alle.
Das mit den unautorisierten Nachdrucken scheint sehr plausibel zu sein.
Und auch gerade das übersetzen der anstößigen Stellen macht im Kontext Sinn.
Also nochmals danke und noch einen angenehmen Wochenstartausklang
Bis denn
Lennart