Unterschied Paramagnetismus - Diamagnetismus ?

Hallo,

Könnt ihr mir erklären, was Paramagnetismus und Diamagnetismus im Einzelnen bedeuted?

Danke!

Bernhard

Hallo,

Könnt ihr mir erklären, was Paramagnetismus und Diamagnetismus
im Einzelnen bedeuted?

Es gibt einen (lienaren) Zusammenhang zwischen magnetischer Induktion (\vec B) und magnetischer Feldstärke (\vec H):

\vec B = \mu(\mu_0 \times \vec H)

und \mu = 1 + \chi_m

\mu heisst magnetische Permeabilität und \chi_m magnetische Suszeptibilität.

Jetzt kann man zwischen Materialien mit negativer und positiver Suszeptibiöität unterscheiden.

\chi_m 0: Paramagnetisch

D.h. in homogenen Magnetfeldern erfahren Diamagnetika eine Kraft in Richtung der geringeren Feldstärke, Paramagnetika hingegen in Richtung der größeren Feldstärke.

Mikroskopisch gesehen enthalten Diamagnetische Substanzen im Gegensatz zu Paramagnetischen Substanzen keine permantenten magnetischen Dipolmomente.

Die Ferromagnete sind „Ausnahmen“ der Paramagnete. Es gibt auch eine Temperaturabhängigkeit der Suzeptibilität. Unterhalb einer bestimmten Temperatur (Curie-Temp.) befinden sich diese Stoffe in ihrer ferromagnetischen Phase, die durch eine Hysterese beschrieben wird. Wenn auch ohne äußeres Magnetfeld \vec H ein \vec B besteht (Remanenzmagnetfeld), so spricht man von Permantentmagneten. Dort sind die magnetischen Dipolmomente untereinander stark gekoppelt und in weiten Bereichen parallel ausgerichtet.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich. Du kannst das sonst auch in Standardwerken zur Physik oder in Lexika nachlesen.

z.B. im „Gerthsen“ (ISBN 3540654798 Buch anschauen)

Gruß

Fritze

Hi,

wenn in einen Festkörper ein Magnetfeld eindringt, so kann es sich im inneren auf verschiedene Weise verhalten. Ist das innere Feld entgegengesetzt zum äußeren, so ist der Körper diamagnetisch. Ist es gleichgerichtet zum äußeren, so ist der Körper paramagnetisch.
Der Mechanismus ist in beiden Fällen ein anderer.
Im Prinzip sind alle Körper diamagnetisch, die paramagnetischen Eigenschaften kommen im Zweifel hinzu, sind dann sehr viel stärker und überdecken den Diamagnetismus.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Während ich mir 'ne Blase tippe … :smile:
… argh! Ich hasse es, wenn das passiert. Naja, vielleicht liest ja trotzdem jemand meinen Beitrag.

Trotzdem danke für Deine schnelle Antwort!

(Ich musste erst in einer uralten Vorlesungsmitschrift wühlen … ist schon ne Weile her :smile:

Gruß

Fritze

(Ich musste erst in einer uralten Vorlesungsmitschrift wühlen
… ist schon ne Weile her :smile:

Hi,

da fand ich es ganz praktisch auch nach 15 Jahren noch den Gerthsen griffbereit zu haben :smile:

Max

(Ich musste erst in einer uralten Vorlesungsmitschrift wühlen
… ist schon ne Weile her :smile:

Hi,

da fand ich es ganz praktisch auch nach 15 Jahren noch den
Gerthsen griffbereit zu haben :smile:

Tja, der war mir immer zu Teuer (damals hiess er ja auch noch Gerthsen/Kneser/Vogel). Jetzt habe ich aber gerade die „alte“ 20. Auflage für nen Fuffi beim hiesigen Buchhändler gesehen. Vielleicht sollte ich doch noch mal zuschlagen.

Gruß

Fritze

Hi,

Was kostet der denn heute??
Meinen (13. Auflage von 1977) habe ich von meiner großen Schwester geerbt. Manchmal sind Frauen eben doch zu was nütze :smile:

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]

Was kostet der denn heute??
Meinen (13. Auflage von 1977) habe ich von meiner großen
Schwester geerbt. Manchmal sind Frauen eben doch zu was nütze

-)

Das sind eben Fachbuchpreise. Der Gerthsen kostet zur Zeit so 140,- (DM nicht Euro :smile:

Gruß

Fritze