Unterschied Paranoide Psychose und Schizophrenie?

Hey, wo genau liegt denn da der Unterschied?

mfG. !

Hey, wo genau liegt denn da der Unterschied?

Hi ollib
Psychose ist der Oberbegriff. Einer der häufigen Psychosen ist die Schizophrenie.
Paranoia heißt so viel wie Verfolgungswahn. Unter den Schizophrenien wiederum findet man oft die „Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie“. Der Patient hat akustische Halluzinationen (Stimmenhören) und fühlt sich verfolgt (oftmals sprechen die Stimmen, die er hört, schlecht über ihn) - da hast du schon die Kombination von paranoid und halluzinatorisch.
Es gibt aber auch Halluzinationen und Paranoia außerhalb der Schizophrenie.
Ein paranoides Wahnsystem z.B. kann isoliert auftreten, ohne die anderen (zur Diagnose notwendigen) Symptome der Schizophrenie.
Es gibt auch Psychosen, die exogen, also von außen, z.B durch Gifte, ausgelöst werden. Bei den exogenen Psychosen finden wir eher optische Halluzinationen als akustische.
Ein weites Feld!
Gruß,
Branden

Hey, wo genau liegt denn da der Unterschied?

mfG. !

„Psychose“ ist der Oberbegriff für eine Reihe von Störungen. Die Schizophrenie gehört zu diesen Störungen. Diese Störungen zeichnen sich durch ein unorganisiertes Erleben und Verhalten aus, wobei bei der Schizophrenie verschiedene Unterarten jeweils andere Akzente setzen. Die Paranoide Schizophrenie beispielsweise hat vor allem die Entwicklung eines Wahns im Vordergrund. Das ist eine subjektive Überzeugung, die sich objektiv nicht nachvollziehen lässt, beispielsweise Verfolgungswahn oder Beziehungswahn. Mitnichten muss bei dieser Schizophreniform immer der Verfolgungswahn auftreten. Es gibt neben diesem Symptom oft bei dieser Form auch Halluzinationen, die in den meisten Fällen akustisch sind. Dabei hört der Patient Stimmen, die mit ihm sprechen, seine Handlungen kommentieren oder über ihn sprechen. Seltener gibt es auch zwei oder mehr Stimmen, die sich miteinander unterhalten oder mit dem Patienten. Hier geht man davon aus, dass bestimmte neurologische Systeme nicht in Ordnung sind. Neben Stimmen können auch Geräusche oder optische Halluzinationen auftreten, letzteres aber eher häufiger bei den so genannten exogenen Psychosen, die durch ein Medikament, Alkohol, illegalen Drogen oder Gift hervorgerufen werden. Manchmal wird angenommen, dass der Wahn eine Reaktion auf das Hören von akustischen Halluzinationen ist: damit versuchten angeblich die Patienten die Stimmen zu erklären, die die eigenen Handlungen beständig kommentieren. Es gibt neben der Schizophrenie übrigens auch die Wahnhafte Störung, da gibt es die anderen typischen Schizophrenisymptome nicht.

Viele Grüße,
Post

Sag mal, liest du eigentlich auch, was andere
hier schreiben oder wiederholst du einfach gerne nochmal das schon Geschriebene?

1 „Gefällt mir“