Unterschied Parkettqualität

Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Parkettqualitäten nennen, für deren Verlegung ich mich zwischen zwei Angeboten entscheiden muss:

2-Schicht Parkettstab BOE Prestige 476 El Baltic und
Mosaikparkett, Eiche rustikal, Öste und Plint erlaubt.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden
Parkettqualitäten nennen, für deren Verlegung ich mich
zwischen zwei Angeboten entscheiden muss:

2-Schicht Parkettstab BOE Prestige 476 El Baltic und

2-schichtiges Fertigparkett eines guten Herstellers.
Gut auf Fußbocenheizung. Fertige Oberfläche. Decklamelle ca. 3,5-4 mm, man kann es etwa 1 (mind) - 2 (max) mal schleifen, Größe des einzelnen Parkettstabes ca. 500 x 70 mm

Mosaikparkett, Eiche rustikal, Öste und Plint erlaubt.

Von der DIN erfasstes Massivparkett mit 8mm Dicke.
Größe der einzelnen Lamelle ca. 160 x 23 x 8 mm.
Diese Sortierung würde ich nicht nehmen. Der Preisunterschied zwischen rustikal und natur (höchste Klasse) sind nur ca. 4,50 Eur im EK für den Parkettleger. Alle anderen Preise für Kleber, Lacke … bleiben ja gleich. Die natur Sortierung ist aber ruhiger und (für mich) schöner. Wenn Du etwas lebhafteres suchst dann frage mal nach einer Maser-Sortierung nach. Den Splint lasse bitte weg. Der ist bei Eiche weiß und dunkelt nicht signifikant nach.

hallo andidurandi,
sorry dass ich etwas spät dran bin, war aber für ein paar tage „schnee schnuppern“

leider kann ich dir auch keine empfehlung bzgl. der ausgewählten parkettböden geben, ich habe bisher keine erfahrung mit dem einen oder anderen machen können.

wünsche dir auf jeden fall gutes gelingen und viel freude mit dem neuen boden.

schöne grüße aus bayern von hpw