Unterschied PC2100 und PC3200

Hallo erstmal!
Die Überschrift ist vll etwas verwirrend. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Folgendes Problem: Ich hab mir neuen Arbeitsspeicher gekauft. Beschriftung: PC2100 DDR SDRAM 1GB (bestellt nach Herstellervorgabe)
Habe diesen eingebaut mit dem Ergebnis, daß ich keine Grafik mehr hab. Auch an einem andern Rechner.
Der alte Ram hat die Beschriftung: PC3200 DDR-400 MHz
Mit dem alten funktioniert Alles.
Ist da der Speicher defekt oder ich zum Bestellen zublöd?

Hallo,

Folgendes Problem: Ich hab mir neuen Arbeitsspeicher gekauft.
Beschriftung: PC2100 DDR SDRAM 1GB (bestellt nach
Herstellervorgabe)

dieser DDR-Speicher ist für eine Taktrate von maximal 133 MHz spezifiziert.

Habe diesen eingebaut mit dem Ergebnis, daß ich keine Grafik
mehr hab. Auch an einem andern Rechner.

Kann mehrere Ursachen haben. Genauere Spekulationen werden möglich mit der Kenntnis der verbauten Mainboards, CPUs sowie evtl. anderer, synchroon betriebener Speichermodule.

Der alte Ram hat die Beschriftung: PC3200 DDR-400 MHz
Mit dem alten funktioniert Alles.

Dieser ‚alte‘ ist auch DDR-Speicher und prinzipiell zum neu gekauften kompatibel, aber für eine Taktrate bis 200 MHz spezifiziert. Er kann also mit einer wesentlich höheren Taktrate betrieben werden, als dein nachgekauftes Modul. Falls er in deinem PC auch mit 166 oder 200 MHz läuft, weil z.B. der Prozessor dies erfordert, ist klar, dass es mit dem neuen Speicher nicht klappt - der verträgt ja nur 133 MHz.

Falls der alte Speicher zwar ‚2 Nummern zu groß gekauft‘ ist, in deinem PC aber nur mit 133 MHz betrieben wird, sollte es dagegen theoretisch keine Probleme im Zusammenspiel mit dem neuen Speichermodul geben. Allerdings kann es praktisch trotzdem zu Inkompatibilitäten kommen, insbesonders, wenn sehr ‚preisgünstige‘ Hardware (auch Neuschrott genannt) im Spiel ist.

Ist da der Speicher defekt oder ich zum Bestellen zublöd?

Wäre beides möglich. Um das zu beurteilen, fehlen ein paar Angaben von deiner Seite: Genauer CPU-Typ (Hersteller und Modell), Mainboardtyp (Hersteller und Modell), genaue Bezeichnung des alten und neuen Speichers (jeweils Hersteller und Modell). Zusatzfrage: mit welcher Taktrate liefen Prozessor und Speicher vor Einbau des neuen Speichermoduls?

LG, Jesse

Es soll nur ein Riegel betrieben werden. Von Speichermischung halte ich nicht viel.

Wäre beides möglich. Um das zu beurteilen, fehlen ein paar
Angaben von deiner Seite: Genauer CPU-Typ (Hersteller und
Modell), Mainboardtyp (Hersteller und Modell), genaue
Bezeichnung des alten und neuen Speichers (jeweils Hersteller
und Modell). Zusatzfrage: mit welcher Taktrate liefen
Prozessor und Speicher vor Einbau des neuen Speichermoduls?

Es handelt sich um ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz, Mainboard ist ein Gigabyte GA-8IR533, Grafikkarte ist eine ATI 9600 verbaut. Der Rechner ist aus Einzelteilen zusammen gebaut und lief so vorher noch nie. Der andere Rechner, der zum Probieren herhalten mußte, läuft seid etwa 3 Jahren bei 133 MHz.
Es ist sicher nicht das Teuerste was auf dem Markt zufinden war. Und der Speicher war der Billigste den ich kriegen konnte.