Hallo.
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Preisfindung und Preisbildung erklären (sofern es einen gibt)?
Vielelicht sogar am konkreten Beispiel, die Aufgabe lautet:
Stell die Preisbildung vom „freien Markt“ dem des „Gesundheitsmarktes“ gegenüber!
Danke im Voraus!
Heiko
Sind das Hausaufgaben???
Mh, also Preisfindung versteht sich auf eine Ausrichtung des Preises am Markt und Preisbildung ist das schlussendliche Modell von Angebot und Nachfrage.
Falls ich dir eine Seite empfehlen kann, die bei so was immer top ist:
http://www.wirtschaftslexikon24.net/
Hallo Heiko,
ich stelle mir vor, daß ein Unternehmen für ihr Produkt einen Preis am Markt finden will (Preisfindung) - das hat auch mit Preiskalkulation zu tun, was kostet mich das Produkt selber. Deckungsbeitragsrechnung spielt eine große Rolle. - Andererseits ist die Frage welchen Preis kann ich auf dem Markt erzielen, erreichen oder behaupten. Dann gibt es Märkte die haben Festpreise, also vorgegebene Preise (Bücher, Medikamente) - wenn ich über diesem Preis meine Produktionskosten habe - lasse ich die Finger von dem Produkt.
Andererseits heisst es immer, der Markt regelt den Preis, und er wäre das Produkt aus Angebot und Nachfrage. Das wäre für mich Preisbildung - wie bildet sich wirklich der Preis am Markt. Nehmen wir den Wochenmarkt:
Bauer A verkauft 1 KG Kartoffel Celina für 2, 60 € und der Nachbarbauer B das KG Celina für 3,00 € - wie wird sich der Preisbilden - wenn der Kunde Preisevergleicht über Funktion wo spare ich. -
Es kommt auber auch bei der Preisbildung noch darauf an welchen Markt ich vorfinde - und da ist die Matrix mit den unterschiedlichen Angebots - und Nachfrage-Funktionen maßgeblich:
Monopol, Olygophol, Ployphol - hüben wie drüben - also ergeben sich neun mögliche Marktformen.
Schönen Gruß und schönes WE Rainer