Hallo Liebes Forum,
ich hab mal wieder eine Frage zur KLR… 
Wo liegt der Unterschied zwischen Produkt und Kostenträger?
Produkt ist extern ausgerichtet und Kostenträger kann auch intern sein, bzw. mehrere Kostenträger können in ein Produkt eingehen???
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
Wo liegt der Unterschied zwischen Produkt und Kostenträger?
Wenn man sich in der KLR befindet, dann gibt es dort genau genommen keinen Unterschied.
Wenn man sich einmal den groben Aufbau einer jeden KLR vor Augen führt, kann man zunächst die Kosten arten rechnung identifizieren. Es geht also darum, erst einmal festzustellen, welche Kosten(arten) „überhaupt“ anfallen.
In einem weiteren Schritt kann man dann die Kosten stellen rechnung heranziehen. Es geht also darum zu fragen, „wo“ die Kosten anfallen.
In einem letzten Schritt kann sodann die Kosten träger rechnung erkannt werden. Hier geht es darum, „wer“ oder „was“ die Kosten letztlich zu tragen hat, diese letztlich auslöst.
Produkt ist extern ausgerichtet und Kostenträger kann auch
intern sein, bzw. mehrere Kostenträger können in ein Produkt
eingehen???
Stimmt. Nennt sich dann „Zwischenprodukt“. Außerdem kann es im Rahmen der Kostenstellenrechnung auch Kostenstellen geben, die unmittelbar gar nicht an der Erzeugung von Endprodukten beteiligt sind. Nennt sich dann Hilfskostenstelle.
ALLERDINGS werden auch solche Kosten regelmäßig auf die entstehenden Endprodukte umgelegt.
Darüber hinaus ist es für die Planung in einem Kostenprozess wichtig, einen eindeutigen Kostenträger zu identifizieren - um eben nicht zuletzt auch dessen Kostenentwicklung besser überwachen zu können.
Kosten müssen verdient werden. Verdienen „tut“ man aber nur mit absatzfähigen Produkten. Ergo sollte man als Kostenträger stets das Endprodukt betrachten.
VG
TraderS