Unterschied: Protestanten / Baptisten

Hallo Leute,

aufgrund eines Schüleraustausches innerhalb der Familie erkundige ich mich nach der baptistischen Religion. Der Austausch kommt aus Amerika und geht regelmäßig in die Kirche.

Bisher kommt es mir so vor, als ob die baptistische Religion sich sehr stark an den evangelischen Basiselementen orientiert. Zwar wird die Taufe erst mit im mündigen Alter vollzogen, doch stützt sich die baptistische Religion auf die Bibel und hebt die Nächstenliebe hervor.

Bitte helft mir die Unterschiede zu verstehen und mein Wissen über andere Religionen zu erweitern.

Vielen Dank,

bochumer Junge

Moin, moin Bochumer,

es ist doch gar nicht so schlimm, aus Bochum zu kommen, daß Du den namen der Stadt so verfremden mußt! Meine Frau kam immerhin auch von da wech.

Aber nun zu Deiner Frage: die Baptisten sind eine evangelische Freikirche. Sie gehen zurück auf die Täufer der Reformationszeit, auf die Mennoniten und einige andere Zweige und Ästlein am Stamme der Reformation.

Hier ist die Website der Baptisten in Deutschland:
http://www.baptisten.org/start/index.php

Wenn Du aber „Baptisten“ oder „Mennoniten“ in Deine Suchmaschine eingibst, wirst Du noch ungleich mehr erfahren.

Gruß - Rolf

Hallo,
das Problem bei den ganzen Protestante, Baptisten etc. ist, das es inzwischen tausende Abspaltungen gibt, die sich in diversen dachverbänden zusammengeschlossen haben. Auch viele neue religiöse Bewegungen kann(!) man zu den Baptisten rechnen. von DEN Baptisten kann man also nicht sprechen. Außerdem ist das „religiöse System“ in den USA ganz anders als in Deutschland und es gibt dort sehr unterschiedliche Richtungen.
Generell hast du recht und das Hauptmerkmal ist die Erwachsenentaufe als „bewusste Entscheidung zum Glauben“.
Historisches findest du wenn du nach „wiedertäufer“ und „Pietismus“ suchst, auf der Seite http://religiousmovements.lib.virginia.edu/ findest du Info´s zu sehr vielen religiösen Bewegungen.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

Hallo zurück!

Keine Sorge… Baptisten sind keine Sekte o.ä., sondern lediglich eine ev. Freikirche. Das bedeutet, dass sie keine Kirchensteuer erheben und sich komplett aus freiwilligen Spenden finanzieren. In den USA ist der Baptismus allgemein die größte evangelische Kirche überhaupt, allerdings spaltet sich diese Kirche in verschiedene Ableger auf. Am bekanntesten sind die südlichen Baptisten (Southern Baptist).

Bestimmt gibts auch in deiner Gegend in Deutschland eine Baptistengemeinde. Geh doch mal hin und sieh dir einen solchen Gottesdienst mal an… Dann kannst du dich schon hier auf deinen Austausch einstimmen.

Gruß
Claudia

Hallo Leute,

aufgrund eines Schüleraustausches innerhalb der Familie
erkundige ich mich nach der baptistischen Religion. Der
Austausch kommt aus Amerika und geht regelmäßig in die Kirche.

Bisher kommt es mir so vor, als ob die baptistische Religion
sich sehr stark an den evangelischen Basiselementen
orientiert. Zwar wird die Taufe erst mit im mündigen Alter
vollzogen, doch stützt sich die baptistische Religion auf die
Bibel und hebt die Nächstenliebe hervor.

Bitte helft mir die Unterschiede zu verstehen und mein Wissen
über andere Religionen zu erweitern.

Vielen Dank,

bochumer Junge