Was sind Baptisten ?

Hallo Liebe w-w-w Gemeinde,
ich hab mich heute mal in dieses Brett verirrt, weil ich denke das ihr mir folgende Frage sicher beantworten könnt.
Was für eine Glaubensrichtung sind „Freikirchliche Baptisten“ ? Was ist der Inhalt und das Ziel ihrer Religion und wie „extremistisch“ (wenn überhaupt) sind diese einzuschätzen?

Der Hintergrund ist Folgender:
Meine Tochter (11 Jahre) übernachtet häufiger bei ihrer Freundin. Wir kennen diese Familie recht flüchtig, haben aber einen netten Eindruck von ihnen. Als meine Tochter am letzten WE wieder bei ihrer Freundin schlafen wollte sagte diese, sie müsse dann aber am Sonntag mit in „die Gemeinde“ kommen. Ich hatte erst mal nichts dagegen, aber irgendwie beunruhigt mich nun doch der Gedanke das meine Tochter so intensiven Kontakt mit einer religiösen Vereinigung hat über die ich nichts weiter weis.
Es wäre nett wenn mich mal jemanden aufklären würde oder mir eventuell mal nen Link zeigen könnte wo über die „Freikirchliche Baptisten“ berichtet wird.
Vielen Dank
Ronny

niemals solltest du deine tochter zu etwas bewegen oder zulassen was zweifelhaft ist, doch eine andere Information hab ich nicht fur dich leider …

Hallo Ronny,

wenn Du die Baptisten selbst fragen willst (was ich für den aufrichtigsten Weg halte), kuckst Du:

http://www.baptisten.org

und dort in die FAQ.

Schöne Grüße

MM

Freikirchliche Baptisten“ berichtet wird.
Vielen Dank
Ronny

Hallo Ronny,
hier ist Rolf.
zu dem Link kann ich dir etwas ergänzen.

„Freikirchlich“ bedeutet, dass diese christliche Gemeinschaft
nicht der sog. „Landeskirche“ angehört.

„Babtisten“ bedeutet, diese christliche Gemeinschaft ist aus
der sog. „Täuferbewegung“ entstanden. d.h. dort werden keine
Kleinkinder getauft (wie in der ev. Landeskirche) sondern nur
solche, die sich > für den christlichen Glauben und für die
Nachfolge JESU entschieden haben

Hi,

Dieser Satz

sie müsse dann aber am Sonntag mit in „die Gemeinde“ kommen.

würde mir schon reichen. Das ist Zwangsmissionierung. Pfui.

Gruß,

Malte.

Hallo Liebe w-w-w Gemeinde,
ich hab mich heute mal in dieses Brett verirrt, weil ich denke
das ihr mir folgende Frage sicher beantworten könnt.
Was für eine Glaubensrichtung sind „Freikirchliche Baptisten“

Ich kann die Frage nicht besser beantworten als die u.a. Internetsite selbst. Aber diese Bapties sind ‚einfach‘ Christen. Stützen sich voll auf die Bibel (und Luther). Eine gute, auf die Bibel fundierte christliche Gemeinde in unserem christlichen Abendland. Wir haben in unserer Stadt eine große, aktive B.gemeinde. Sie sind überhaupt nicht extrem eher das gegenteil: bei ProChrist z.B. stehen sie voll hinter der Ökumene, mit den kath lutheranern etc. Also nichts worüber du dir sorgen in bezug auf deine tochter machen solltest. sie vermitteln die botschaft der Bibel und christliche Werte. Vielleicht wäre das beste einmal mit den Eltern zu sprechen!?

Hanno (kein Baptist (nicht mal Symphatisant))

Hallo Ronny,

Baptisten sind davon überzeugt, daß der Mensch nur dann gerettet wird, wenn er sich für Jesus entscheidet und sein Leben „Jesus übergibt“.

Sie sind sehr missionarisch. Zu den Standards gehört die Erwachsenentaufe. Sie geben den Zehnten ihres Einkommens für die Gemeinde und Projekte, die von der Gemeinde unterstützt werden.

Dass die Freundin deutlich gemacht hat, daß die Familie am Sonntag in den Gottesdienst geht, finde ich o.k. Vielleicht war das sprachlich etwas ungeschickt, aber das muß ja deswegen nicht vereinnahmend oder böse gemeint gewesen sein.
Schließlich kann man ein elfjähriges Mädchen nicht alleine zuhause lassen. Vielleicht findet ihr eine andere Lösung, wenn Deine Tochter nicht mitgehen möchte in den Gemeindegottesdienst.

Unfair hätte ich es gefunden, wenn Deine Tochter am Sonntagmorgen vor vollendete Tatsachen gestellt worden wäre, jetzt in den Gottesdienst mitgehen zu müssen.

An vielen Kiosken gibt es inzwischen die Zeitschrift „family“, die vom Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (der Dachorganisation der Baptisten) herausgegeben wird. Steht bei „Eltern“ etc. in der Nachbarschaft. Da kannst Du Dir ein Bild machen, wie die Glaubensüberzeugungen im Alltag sich niederschlagen sollen.

Viele Grüße

Iris

zur erklärung
Hey Malte,
nee ich glaube das ist von mir falsch rübergekommen.
Es ging darum das wir (meine Frau und Ich) am Sonnabend Abend eingeladen waren und unsere Tochter ansonsten alleine zu Hause geblieben wäre. Daher fragte sie ihre Freundin, die ja auch nix dagegen hatte wenn sie bei ihr schläft. Aber da genau diese Freundin am Sonntag vormitt hat in diese Gemeinde ging und unsere Tochter nicht alleine bei ihr bleiben sollte, meinte sie sie solle dann halt mitgehen.
Ich habe nicht den Eindruck das dort jemand zwangsmissioniert werden soll. Dieses „müssen“ entstand nur aus dem umstand das ihre Freundin sonst keine andere möglichkeit gesehen hatte.

Im übrigen hab ich mich jetzt mal über die Baptisten kundig gemacht und muss sagen ich habe da einen harmlosen Eindruck bekommen.
Ronny

Hi,

nee ich glaube das ist von mir falsch rübergekommen.

Dieses „müssen“ entstand nur aus dem umstand das
ihre Freundin sonst keine andere möglichkeit gesehen hatte.

Okay, das liest sich schon ganz anders.

Im übrigen hab ich mich jetzt mal über die Baptisten kundig
gemacht und muss sagen ich habe da einen harmlosen Eindruck
bekommen.

Nunja, so harmlos, wie christliche Kirche halt so sein kann. :-/

Gruß,

Malte.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

gehst Du nicht einfach mal mit? Die einzelnen Gemeinden unterscheiden sich doch bei den Freikirchen oft erheblich.
Vor Ort kannst Du Dir vielleicht am besten selbst ein Bild machen?

Grüße,

Mirjam