Erstmal danke für den Hinweis auf die FAQ bezüglich meiner letzten
Anfrage. Habe aber noch eine Frage:
Bei den Speicherangaben der PDA-Geräte wird neben dem RAM auch
immer noch ein Wert „Flash“ angegeben. Was sagt dieser Wert aus ?
Was ist ein „Flash-Speicher“ ?
Angenommen ich habe ein Gerät mit 64 MB RAM und 128 MB Flash:
Kann ich da nun 64 MB oder 128 MB an Daten bzw. Programmen
aufspielen ?
hab zwar keinen pda oä. aber rein von der logik her: kannst du dann nur 64 oder halt 128mb rauftun (mal davon abgesehen, dass schon einiges drauf sein dürfte und auch bleibt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aufspielen ?
Der ROM bzw. Flash-ROM ist der Teil des Speichers, der auch erhalten bleibt, wenn das Gerät keinen Strom hat und die Batterien leer sind. Dort liegt das Betriebssystem und die vorinstallierten Programme. Bei einigen Geräten bzw. mit Zusatzsoftware kann man wichtige Daten auch dorthin verschieben. Hauptsächlich bedeutet ein großer ROM aber nur, dass Platz für ein eventuelles Betriebssystemupdate ist, wobei das wiederum davon abhängt, ob der Hersteller dies auch zur Verfügung stellt.
Der RAM ist der Speicher, den Du für Programme und Daten nutzen kannst. Er verliert seine Daten, wenn der Akku des PDAs ganz leer wird.
Weiterhin gibt es einige Geräte mit sogenanntem NVFS, einem nichtflüchtigen Speicher, ähnlich wie ein USB-Speicherstick (Palm Tungsten T5, E2), sowie ein Gerät mit einer 4GB Festplatte (Palm LifeDrive).
aufspielen ?
Im Prinzip 196 MB …
Kommt aber auch noch auf das Gerät an, ein Teil wird immer für das Betriebssystem benötigt, sowohl RAM wie auch FLASH-ROM.
Kleine Nachteile hat natürlich FLASH-ROM noch:
Schreiben ist wesentlich langsamer als bei RAM
Die Anzahl Schreibtyklen ist begrenzt, praktisch so bei minimal 10’000 (bei den alten Chips) bzw. 100’000 Zyklen.
Also Programme und „feste“ Daten, wie z.B. PDF- und MP3-Dateien kannst du problemlos im FLASH ablegen, aber E-Mail-Dateien oder ein Excell-Sheet sollte man besser im RAM ablegen.